eCommerce AnzeigeProfessionelle Suchmaschinenoptimierung & Webseitengestaltung Berlin
/ e-Commerce News / Hofer digitalisiert Geschäftsprozesse: Zentrales Produktinformationssystem von ecx.io

Hofer digitalisiert Geschäftsprozesse: Zentrales Produktinformationssystem von ecx.io

Redaktion an 22. August 2014 - 10:47 in e-Commerce News
hofer

Hofer ist Vorreiter im Handel bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen (© Hofer)

Hofer gehört zur Unternehmensgruppe ALDI SÜD und betreibt neben rund 450 Märkten in Österreich mit über 8.000 Mitarbeitern auch 339 Filialen in Slowenien, Ungarn und der Schweiz. Mit dem Produktinformationssystem auf Basis der Software hybris steht Hofer ein leistungsfähiges zentrales Produktdatenmanagement zur Verfügung, das die Verwaltung und Nutzung der Stammdaten erheblich vereinfacht und beschleunigt.

Seit Juli 2014 basieren auch die Flugblätter von Hofer, die in einer Auflage von 3,2 Millionen Woche für Woche an Österreichs Haushalte versendet werden, auf diesem System. Sämtliche an die Grafik vorgelagerte Prozesse für die Erstellung dieser Werbemittel sind im PIM abgebildet: Neben der Auswahl und Anreicherung der für das Flugblatt ausgewählten Produkte mit Beschreibung, Bildern und Logos werden der Grafik die aktuellsten Preise zur Verfügung gestellt. Sämtliche Abstimmungsprozesse der verschiedenen Abteilungen, darunter Einkauf und Werbung, laufen koordiniert und effizient über ein zentrales System.

Für die Hofer-Kunden bleibt alles beim bewährten Look-and-Feel der Wochenprospekte. Für die Mitarbeiter von Hofer fallen aufwändige manuelle Prozesse weg. Kurzfristige Preisänderungen lassen sich jederzeit schnell und unkompliziert umsetzen. Dank dem von ecx.io entwickelten Produktinformationssystem gelingt es, die Vorlaufzeit für die Erstellung des Flugblatts deutlich zu verkürzen und den gesamten Prozess besser planbar zu machen.

Digitalisierung der Geschäftsprozesse

Ende 2011 beauftragte Hofer die E-Commerce-Experten von ecx.io mit der Erstellung einer “Digital Roadmap“, um das Unternehmen noch besser für die Erfordernisse des digitalen Zeitalters zu rüsten. Ziel war die effiziente Digitalisierung der Geschäftsprozesse. Umgesetzt wird die erarbeitete Strategie über Einzelprojekte, deren erstes die Einführung des Produktinformationssystems PIM war. Im Anschluss setzte ecx.io die Digitalisierung und Automatisierung der Einkaufsprozesse bei Hofer für die Qualitätssicherung um. 2013 erfolgte die Integration der Werbeprozesse, wodurch eine Modernisierung der Werbemittelproduktion ermöglicht wurde. Im Anschluss an die erfolgreiche Einführung in Österreich plant Hofer die PIM-gesteuerte Erstellung der Wochenprospekte in der Schweiz, Slowenien und Ungarn.

„Hofer ist bekannt für Qualität und Preisbewusstsein. Genau diesen Anspruch wollen wir mit effizienten Systemen für den Omni-Commerce abbilden“, sagt Helmut Nachbauer, Vorstand der ecx.io international AG: „Als Teil der Unternehmensgruppe ALDI SÜD gehört Hofer zu den bekanntesten Marken im Lebensmittelhandel weltweit. Wir freuen uns, dass wir Hofer bei seiner erfolgreichen Strategie im digitalen Marketing begleiten dürfen.“

0 Kommentare beitragen

Senden Sie uns eine Mitteilung Hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This