eCommerce Anzeige
/ e-Commerce News / GetYourGuide schließt von KKR geführte Wachstumsrunde über 50 Millionen US-Dollar ab

GetYourGuide schließt von KKR geführte Wachstumsrunde über 50 Millionen US-Dollar ab

Redaktion an 13. November 2015 - 10:15 in e-Commerce News
GetYourGuide schließt von KKR geführte Wachstumsrunde über 50 Millionen US-Dollar ab

GetYourGuide schließt von KKR geführte Wachstumsrunde über 50 Millionen US-Dollar ab (© GetYourGuide)

KKR, ein führender internationaler Investor, hat heute eine von ihm angeführte Wachstumskapitalinvestition über 50 Millionen US-Dollar in GetYourGuide bekannt gegeben. Das in Berlin ansässige Unternehmen betreibt die führende unabhängige Online-Plattform für das Suchen und Buchen von Reiseaktivitäten weltweit. Neben KKR sind bestehende Investoren des Unternehmens – Spark Capital, Highland Capital Partners und Sunstone Capital – sowie Nokia Growth Partners (NGP) als neuer Investor an der Finanzierungsrunde beteiligt. KKR wird die weltweite Expansion von GetYourGuide durch die Bereitstellung von primärem Kapital und operativen Ressourcen sowie den Zugang zu seinem globalen Netzwerk unterstützen.

GetYourGuide wurde 2009 gegründet und ist im globalen Markt für Reiseaktivitäten, der ein geschätztes Volumen von 100 Milliarden US-Dollar (Phocuswright, 2013) pro Jahr umfasst, die führende unabhängige Online-Plattform zur Buchung von Reiseaktivitäten weltweit. Das Unternehmen betreibt ein Online-Portal, das die stark fragmentierten globalen Reiseveranstalter und Anbieter von Freizeitaktivitäten mit Reisenden aus dem In- und Ausland zusammenbringt. Über die hochgradig optimierte Online- und Mobil-Plattform können Nutzer Reiseerlebnisse an einer zentralen Stelle suchen, entdecken, buchen und online einlösen. GetYourGuide hat über 27.800 Aktivitäten an mehr als 2.500 Orten im Angebot, von der Segway-Tour durch San Francisco über Tickets für den Eiffelturm ohne Wartezeit bis hin zur Bootsfahrt in Shanghai. Geleitet wird das Unternehmen von den beiden Gründern Johannes Reck und Tao Tao, die unterstützt werden von den beiden erfahrenen Reiseexperten Kees Koolen (ehemaliger CEO von Booking.com) und Fritz Demopoulos (Gründer von Qunar.com) sowie den führenden Venture-Capital-Gesellschaften Spark Capital und Highland Capital Partners.

Johannes Reck, CEO und Mitbegründer von GetYourGuide, sagte: „Der Wunsch nach neuen Erlebnissen ist der Hauptgrund, warum Menschen reisen. Dabei werden Reiseaktivitäten noch immer überwiegend offline gebucht, was mit einigen Schwierigkeiten verbunden ist. GetYourGuide ermöglicht Urlaubern die Suche und Buchung über eine einzige Plattform, was den Prozess enorm vereinfacht und Zeit spart. Wir nehmen nun neues Kapital auf, um unsere Kapazitäten global zu stärken und haben uns für KKR als einen differenzierten und erfahrenen Partner entschieden, der uns dabei helfen wird, unsere weltweite Expansion zu beschleunigen.“

Philipp Freise, Partner und Leiter des europäischen Medien- & Digital-Investment-Teams bei KKR, sagte: „Wir freuen uns sehr auf die Partnerschaft mit dem gründergeführten Team von GetYourGuide, das sich im hochattraktiven globalen Markt für Freizeitaktivitäten bewegt. Das Unternehmen hat hervorragende Chancen, die klare Nummer Eins im schnell wachsenden großen digitalen Markt für Freizeitreisen zu werden. Ähnlich wie bei unseren jüngsten europäischen Investitionen im Digitalbereich wie Trainline, Scout24 Schweiz, Fotolia, arago und BMG, wird KKR GetYourGuide dabei unterstützen, sein enormes Potenzial umzusetzen. Nach unseren Investitionen in BMG und Fotolia ist dies nun die dritte Wachstumsinvestition von KKR in Berlin und wir freuen uns sehr, Teil einer der führenden Tech-Standorte in Europa zu sein.“

Kees Koolen, ehemaliger CEO von Booking.com und Mitglied im Aufsichtsrat von GetYourGuide, sagte: „Innerhalb kurzer Zeit hat GetYourGuide den Sprung von einem vielversprechenden Startup zu einem der weltweit dynamischsten Unternehmen der Reisebranche geschafft. Diese große Finanzierungsrunde wird das hochtalentierte und äußerst engagierte Team von GetYourGuide dabei unterstützen, das Unternehmen auf die nächste Entwicklungsstufe zu heben.“

Fritz Demopoulos, Gründer von Qunar.com und Mitglied im Aufsichtsrat von GetYourGuide, sagte: „GetYourGuide war von Anfang an auf der Überholspur. Mit seiner großen Investmenterfahrung, Branchenexpertise und seinem operativen Know-how wird KKR als wichtiger Partner dazu beitragen, das Wachstum des Unternehmens weiter zu beschleunigen.“

KKR finanziert die Investition im Wesentlichen aus der Bilanz von KKR & Co. LP (NYSE:KKR). Die Transaktion erfolgt vorbehaltlich der üblichen Vollzugsvoraussetzungen. Über die finanziellen Einzelheiten wurde Stillschweigen vereinbart.

0 Kommentare beitragen

Senden Sie uns eine Mitteilung Hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This