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YouTube Creators-Studie: YouTube Stars gelten als authentisch und glaubwürdig

YouTube Stars werden von Jugendlichen als authentischer und greifbarer als Prominente aus TV, Film und Musik wahrgenommen. Das geht aus einer Studie (iconkids & youth, YouTube Creator Hauptstudie Oktober 2015, Teenager in Deutschland Online, 13-19 Jahre) von iconkids & youth im Auftrag von Google hervor. Diese User-Einschätzung macht YouTube Stars zu glaubwürdigen Testimonials und lässt sie vermehrt in den Fokus von Werbetreibenden rücken.
Redaktion an 25. Februar 2016 - 12:01 in e-Commerce Studien & Fachartikel
YouTube Stars gelten als authentisch und glaubwürdig

YouTube Creators-Studie: Studie liefert Insights über die Wirkung von YouTube Stars bei deutschen Jugendlichen (© Your Design – Shutterstock.com)

Teenager leben digital und das Konsumieren von Online-Videos gehört bei vielen zum Alltag. So nutzen neun von zehn Jugendlichen der TNS Connected Consumer Survey (TNS Connected Consumer Survey Januar bis März 2015, Teenager in Deutschland, 16-19 Jahre) zufolge das Internet täglich. Und von denen, die online gehen, schauen sieben von zehn jeden Tag Online-Videos, und weitere zwei mindestens wöchentlich. Mit der zunehmenden Nutzung von Online-Videos nimmt auch die Bedeutung der YouTube Creators als Influencer zu. LeFloid führte beispielsweise im vergangenen Jahr ein Interview mit Kanzlerin Angela Merkel und der YouTube-Kanal von Bibi Heinicke „BibisBeautyPalace“ hat mehr als 2,8 Millionen Abonnenten.

Die Google-Studie untersucht genauer, welchen Stellenwert YouTuber unter deutschen Jugendlichen haben. Hierfür wurde die Bekanntheit ausgewählter Promis und YouTuber abgefragt und verschiedene Attribute wie Authenzität, Nähe und Sympathie miteinander verglichen. Die klassischen Stars haben der Untersuchung zufolge unter Teenagern eine durchschnittliche Bekanntheit von 79 Prozent, die YouTuber von 42 Prozent. Zu den bekanntesten und meistgenannten YouTubern gehören unter anderem Gronkh, LeFloid und Bibi, so die Studie. Die Promis sind damit zwar insgesamt bekannter, in puncto Beliebtheit sind YouTube Stars aber bei den Jugendlichen, die sie kennen, nur noch 13 Prozentpunkte hinter den klassischen Stars und werden fast genauso stark bewundert wie diese (sechs Prozentpunkte Unterschied).

Sind sie ihnen bekannt, punkten YouTuber bei Teenagern mit ihrer Glaubwürdigkeit, Authentizität und vor allem Nähe und Greifbarkeit. Hier rangieren sie im Durchschnitt vor den Prominenten. Die befragten Jugendlichen schätzten YouTuber durchschnittlich häufiger als glaubwürdig ein, sie liegen um vier Prozentpunkte vor den Prominenten, in punkto Authentizität sogar fünf Prozentpunkte. Den größten Sprung gibt es bei der Nähe und Greifbarkeit. Diese ist für durchschnittlich 43 Prozent bei den abgefragten YouTubern gegeben, in Bezug auf die ausgewählten Prominenten liegt der Wert im Durchschnitt lediglich bei 23 Prozent.

Bibi schlägt Heidi¸ Gronkh Neuer und LeFloid Joko

In der konkreten Gegenüberstellung heißt das, dass Video Creator Bibi von BibisBeautyPalace unter den befragten Jugendlichen, die sie kennen, beliebter und authentischer als Testimonial wahrgenommen wird als Topmodel Heidi Klum. Auch Gronkh gilt bei den Teenagern, die ihn kennen, als authentischer und nahbarer als Sportler Manuel Neuer. Und LeFloid ist der Studie zufolge glaubwürdiger und wird stärker bewundert als Moderator Joko Winterscheidt.

Hinsichtlich der Attribute Bewunderung und Wissen liegen die klassischen Stars vor den YouTubern. So geben durchschnittlich 54 Prozent der befragten Jugendlichen an, dass sie die ausgewählten Promis als Experten wahrnehmen, bei den YouTubern sind es durchschnittlich 41 Prozent. Die klassischen Stars werden zudem von durchschnittlich 32 Prozent der befragten Jugendlichen bewundert, die YouTuber von 26 Prozent. Die Vorbildfunktion wird mit 22 Prozent sowie Interesse an Werbung mit den bekannten Testimonials mit 39 Prozent von den Jugendlichen bei beiden Gruppen gleichwertig eingeschätzt.

Die Studie zeigt auf, dass die Relevanz der Video Creator unter deutschen Jugendlichen groß ist. Die Kanäle der YouTuber haben zahlreiche Abonnenten und erreichen damit eine Vielzahl an Usern, die eine wichtige und interessante Zielgruppe für Werbetreibende sind.

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