Haus und Gartenwelt Shop

die österreichische Haus- & Gartenwelt Handels GmbH ihre Kunden mit Produkten rund um Haus, Garten und Freizeit.

Während Wettbewerb und Preisdruck im Onlinehandel stetig zunehmen, etablieren sich immer mehr Preisvergleichsportale am Markt. Kunden nutzen die Portale, um Angebote transparent zu vergleichen und das für sie passende Produkt zu finden. Sie bieten Onlinehändlern damit ein großes Potenzial, um ihre Produkte einem breiten Kundenkreis zu präsentieren und ihren Verkauf zu steigern. Gleichzeitig stehen die Händler jedoch vor der Herausforderung, die Portale wirtschaftlich effizient zu bedienen.

Automatisierte Preisvergleiche bestimmen den Markt

Auch Haus- & Gartenwelt begann bereits kurze Zeit nach der Gründung des Unternehmens, die ersten Preisvergleichsportale anzusteuern. Dabei wurde schnell deutlich, dass eine reine Platzierung der Produkte in den Vergleichsportalen nicht ausreichen würde, um optimale Ergebnisse zu erzielen: Insbesondere bei niedrigpreisigen Artikeln überstiegen die Klickkosten der Portale die erzielten Gewinne. Um diesen Effekt dauerhaft zu umgehen, ist eine systematische Auswahl der zu platzierenden Produkte gefordert. Diese wiederum setzt ein umfassendes Tracking in Form der Nachverfolgung und Analyse des einzelnen Produktumsatzes voraus – eine Funktion, über die die Portale selbst häufig nicht verfügen.

Aufgrund der wenig zufriedenstellenden ersten Erfahrungen suchte die Haus- & Gartenwelt Handels GmbH nach einem Weg, dieses Problem zu lösen. Oberstes Ziel war es, die Verwaltung der Preisvergleichsportale so zu gestalten, dass diese künftig rentabel genutzt werden könnten. Ebenso sollte Haus- & Gartenwelt in die Lage versetzt werden, eine übergreifende Online-Retail-Strategie zu entwickeln und genau die Portale auszuwählen, die tatsächlich zum Vertriebserfolg beitragen. Ein Zwischenmodul, das als Schnittstelle zwischen den Onlineshops und den Vergleichsportalen fungieren würde, sollte genau das ermöglichen. Die Wahl fiel schließlich auf die webbasierte Lösung von BeezUP.

Preisvergleichsportale effizient nutzen

Die Software von BeezUP bietet Haus- & Gartenwelt alles, was für eine rentable und auf allen Ebenen optimierte Nutzung der Preisvergleichsportale nötig ist. Als Zwischenmodul ermöglicht die BeezUPLösung eine simple, effektive und ganzheitlich zentrale Steuerung der platzierten Produktkataloge. Diese müssen lediglich im Excel- oder XML-Format bereitgestellt werden, um von der Software anschließend automatisch an die Anforderungen des jeweiligen Portals angepasst und hochgeladen zu werden. Die lästige manuelle Umformatierung der Produktdaten, um den individuellen Formatvorgaben der Preisvergleichsportale zu entsprechen, entfällt; Produktkataloge und Datenfeeds können innerhalb einiger Minuten aktualisiert oder vollkommen neu erstellt werden.

BeezUP Software

Die Software von BeezUP bietet Haus- & Gartenwelt alles, was für die Nutzung der Preisvergleichsportale nötig ist.

Die einfach zu bedienenden Tools der BeezUP-Lösung stellen Haus- & Gartenwelt allerdings nicht nur diejenigen Funktionen zur Verfügung, die der Onlinehändler bei der Verwaltung der genutzten Portale vermisste. Außerdem halten sie eine Vielzahl weiterer Vorteile bereit. Ein umfangreiches, detailliertes Tracking ermöglicht es, sowohl die Klickzahlen als auch den bislang erzielten Umsatz eines Artikels über eine Weboberfläche einzusehen, und stellt dem die jeweiligen Klickkosten gegenüber. Bereits nach kurzer Zeit kann Haus- & Gartenwelt dank der Analysen der BeezUP-Software beurteilen, ob die Nutzung eines bestimmten Portals rentabel ist. Bereits sieben Portale konnten auf diese Weise getestet und aufgrund der unbefriedigenden Ergebnisse wieder gekündigt werden. Auch die Auswahl der Produkte, deren Platzierung rentabel ist, erfolgt nahezu ohne Zeitaufwand.

Zentrale Verwaltung aller Onlineshops

Ein weiterer entscheidender Vorteil für die Haus- & Gartenwelt Handels GmbH und ihre inzwischen sechs Onlineshops: Die Verwaltung der Produktkataloge über die BeezUP-Software gestaltet sich spielend einfach – dank einer einzigen Oberfläche, über die alle Shops und alle eingebundenen Preisvergleichsportale zentral gesteuert werden. Der zeitliche Aufwand für Änderungen an bestehenden Produktkatalogen und auch für Neuerstellungen kann so erheblich reduziert werden. Mit nur einem Klick können einzelne Produkte, die nicht in allen Ländern gelistet werden sollen, aus diesen entfernt werden. Ebenso leicht lassen sich Exportfeeds erstellen, über die Haus- & Gartenwelt seine Produkte an andere Unternehmen anbietet. Der Support von BeezUP macht es möglich: Er realisiert selbst Sonderprogrammierungen innerhalb kürzester Zeit.

Fazit

Durch die BeezUP-Software ist es Haus- & Gartenwelt gelungen, seinen Onlinehandel auf allen Ebenen übersichtlicher, planbarer und effizienter zu gestalten. Produkte und Kanäle lassen sich in Echtzeit über die zentrale Weboberfläche steuern und garantieren Haus- & Gartenwelt so die volle Kontrolle über das Multichannel-Marketing. Sowohl die Komplexität als auch den zeitlichen Aufwand der Verwaltung von Onlineshops und Preisvergleichsportale reduzieren die vielfältigen Tools von BeezUP drastisch – und erlauben es Haus- & Gartenwelt damit, mehr Zeit und Aufmerksamkeit auf den eigentlichen Geschäftsbetrieb zu verwenden. Darüber hinaus bietet BeezUP grundsätzlich die Möglichkeit, die Lösung künftig auf andere Online-Vertriebskanäle zu erweitern. Denn BeezUP unterstützt neben Preisvergleichsportalen auch Retargeting- und Affiliate-Plattformen sowie zahlreiche Online-Marktplätze.