Silver Surfer

Silver Surfer sind Smartshopper: Frühe Angebotssuche und häufige Gutschein-Nutzung (© Kinga – Shutterstock.com)

Laut aktueller Untersuchungen* nutzen bereits 43 Prozent der Über-60-Jährigen das Internet. Und wer surft, kauft auch online ein: 96 Prozent der sogenannten „Silver Surfer“ haben bereits Produkte oder Dienstleistungen online bestellt, wie eine Studie von deals.com, dem Portal für kostenlose Gutscheine und Rabatte, ergab.

Vor allem Bücher, Wiedergabemedien wie CDs oder DVDs, Technikartikel sowie Mode & Bekleidung finden sich häufig in den virtuellen Einkaufskörben der Silver Surfer wieder. Etwas skeptischer sind sie hingegen beim Bestellen von Essen: Nur jeder Vierte (27 Prozent) nutzte bisher dafür einen Online-Lieferservice – im Vergleich trifft das auf fast jeden zweiten Internetnutzer bis 39 Jahre zu (48 Prozent).

Top 10: Was kaufen Silver Surfer online ein? (Befragte Zielgruppe: Über-60-Jährige mit Internetzugang)

  1. CDs, DVDs & Bücher 80%
  2. Elektronik und Unterhaltungstechnik 72%
  3. Telefon & Internet 70%
  4. Mode & Bekleidung 66%
  5. Bürobedarf 62%
  6. Reise & Urlaub 60%
  7. Tickets & Eintrittskarten 59%
  8. Schuhe & Mode-Accessoires 57%
  9. Beauty & Gesundheit 54%
  10. Geschenkideen (z.B. personalisierte Geschenke, Event-Geschenke) & Blumen 49%

Silver Surfer sind Smartshopper: Frühe Angebotssuche und häufige Gutschein-Nutzung

Die Internetnutzer der Generation 60+ kaufen gerne strategisch ein: Rund ein Drittel sucht bereits vor der Produktentscheidung nach attraktiven Angeboten und lässt sich von diesen inspirieren. Ist die Entscheidung bereits gefallen, sucht jeder Zweite (54 Prozent) nach dem Shop mit dem besten Angebot und nach zusätzlichen Sparmöglichkeiten. Nur eine Minderheit (acht Prozent) versucht direkt vorm Zahlvorgang noch Möglichkeiten zu finden, den Preis zu drücken.

Neben Preisvergleichsseiten und Kundenprogrammen sind bei den preisbewussten Shoppern Gutscheincode-Websites besonders beliebt: 46 Prozent der Silver Surfer kennen und nutzen diese Portale, die kostenlose und sofort einlösbare Gutscheincodes und Rabatte für verschiedene Online-Shops wie Amazon, Otto und Zalando anbieten. Digitale Gutscheine üben insgesamt einen starken Reiz auf die Ü60-Käufer aus: Jeder Dritte (36 Prozent) zeigt Bereitschaft, aufgrund eines Gutscheins einen neuen Shop oder eine neue Marke auszuprobieren. Jeder Siebte (14 Prozent) würde einen Einkauf sogar abbrechen, wenn er oder sie keinen passenden Gutschein findet.

Die repräsentative Studie wurde von deals.com in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Ipsos im April 2014 realisiert. An der Online-Befragung nahmen 1.002 deutschsprachige Internetnutzer teil. Die deals.com Gutscheinstudie bietet eine umfassende und repräsentative Analyse des Online-Couponing-Marktes und des Sparverhaltens der E-Shopper in Deutschland. Die jährliche Untersuchung fand bereits zum dritten Mal in Folge statt.

*Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2013, http://www.ard-zdf-onlinestudie.de/