eCommerce Anzeige
/ e-Commerce Studien & Fachartikel / Silver Surfer erobern den eCommerce

Silver Surfer erobern den eCommerce

Redaktion an 7. Oktober 2013 - 10:32 in e-Commerce Studien & Fachartikel
Silver Surfer erobern den eCommerce

Silver Surfer erobern den eCommerce (© Klarna)

Internetnutzer im Alter von 65 Jahren oder älter sind die am schnellsten wachsende Kundengruppe im deutschen E -Commerce, wie aus einer aktuellen Auswertung des Online-Payment-Unternehmens Klarna hervorgeht. Der Vormarsch der sogenannten Silver Surfer beim Online-Shopping geht mit einem Wachstum von 160 Prozent im Vergleich zum Vorjahr rasant vonstatten. Diese Kundengruppe wächst damit nahezu doppelt so schnell wie der Rest der deutschen Online-Shopper.

Wenig überraschend kaufen Silver Surfer im Internet am häufigsten Produkte aus dem Segment Gesundheit und Schönheit, gefolgt von Elektronikartikeln. In den anderen Altersgruppen hingegen stehen die Kategorien Kleidung und Schuhe sowie Freizeit und Sport ganz vorne. Auch bei der bevorzugten Uhrzeit für den Online-Einkauf unterscheiden sich Silver Surfer vom Rest: Während die meisten bei der Arbeit sind, widmen sich die Silver Surfer dem Shopping im Internet. Sie kaufen am liebsten zwischen 15 und 18 Uhr und an Montagen ein. Bei jüngeren Altersgruppen steht der Sonntag in der Online-Shopping-Gunst ganz oben. Ein weiterer klarer Unterschied: Mehr als zwei Drittel der Silver Surfer sind männlich – bei Online-Shoppern unter 65 Jahren ist das Verhältnis genau andersherum.

Wichtige Zielgruppe für Händler

Die Gruppe der Silver Surfer ist für Händler, die weiteres Wachstumspotenzial erschließen wollen, eine wichtige Zielgruppe, „Viele Online-Händler haben das Potenzial in dieser großen Gruppe von Kunden meiner Meinung nach noch nicht vollständig erkannt. E-Commerce ist perfekt für Senioren geeignet – sie können bequem von Zuhause einkaufen und bekommen alles bis an die Haustür geliefert. Diese Faktoren spielen für ältere Menschen eine entscheidende Rolle“, sagt Tobias Teuber, Deutschland-Chef von Klarna.

„Es ist toll zu sehen, dass die Gruppe der Silver Surfer das Internet und alle Vorteile, die es mit sich bringt, zunehmend für sich entdeckt. Ich sehe darin Chancen für alle Beteiligten“, so Teuber weiter.

0 Kommentare beitragen

Senden Sie uns eine Mitteilung Hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This