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pixi* Whitepaper „3 Praxis-Tipps für erfolgreiches Wachstum im E-Commerce“

Redaktion an 1. Dezember 2015 - 10:47 in e-Commerce Studien & Fachartikel
Dirk Haschke - pixi

Dirk Haschke ~ pixi*

Die Online-Umsätze des deutschen E-Commerce erfreuen sich an jährlich steigendem Wachstum: Prognosen für den B2C-E-Commerce-Umsatz in Deutschland zeigen für 2015 ein Wachstum von mehr als 10% auf 41,7 Milliarden Euro. (vgl. Statista I 2015). Ein prächtiger Ausblick für Onlineshop-Betreiber, wenn damit nicht auch ein zunehmender Wettbewerb verbunden wäre. Die Strategie moderner Onlineshop-Betreiber ihr E-Commerce Business auch weiterhin sicher am Markt zu positionieren und sich vom Wettbewerb abzuheben, sollte 2016 einfach, klar und kundenfokussiert sein: Onlineshop-Betreiber müssen den Anforderungen ihrer Kunden mit Qualität, Flexibilität und Experten-Know-how begegnen. Ein „Begeistern“ der Kunden kann den „Klick“ zum Wettbewerb vermeiden.

Die pixi* Software GmbH veröffentlicht für Onlineshop-Betreiber ein neues Whitepaper „Drei Praxis-Tipps für erfolgreiches Wachstum im E-Commerce“ – Ein Leitfaden mit Praxistipps für erfolgreiches E-Commerce Business in 2016.

Tipp 1: Kunden durch exzellente Versandqualität begeistern – Erstklassige Versandqualität sichert die Zufriedenheit von Kunden und stellt zugleich die Basis für weitere, zukünftige Erfolge. Mit einer korrekten Waren-Verfügbarkeit, kleinen Aufmerksamkeiten, einem gelungen ersten Eindruck, klaren Strukturen, transparenter Kundeninformation sowie einem cleveren Umgang mit Retouren wird die Basis für Erfolg gesichert.

eCommerce Herausforderungen von morgen

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Tipp 2: Herausforderungen von morgen flexibel meistern – Change-Prozesse des Käuferverhaltens und zunehmender Wettbewerb sind nur zwei von vielen Faktoren die eine langfristige und konsistente Strategie des E-Commerce Business fordern. Online-Shop-Betreiber sollten daher schon heute an die Herausforderungen von morgen denken. Die Wahl des richtigen Online-Shops und der richtigen Warenwirtschaft sollte den Onlineshop-Betreiber für alle kommenden Anforderungen optimal rüsten.

Tipp 3: Auf Lösungsanbieter als Know-how-Partner setzen – Ein Onlineshop ist nur so gut wie die Prozesse, die im Hintergrund laufen. Onlineshop-Betreiber sollten daher auf einen starken Software-Partner bauen, der ihnen und ihren Herausforderungen 24/7 Support zur Seite steht. Mit einer zukunftsorientierten Softwarelösung, sowie erstklassigen Support- und Serviceleistungen steht einer Erfolgsgeschichte nichts mehr im Weg.

Der Wettbewerb im E-Commerce ist groß, das Anspruchsniveau der Kunden wächst täglich. Erfolgreicher E-Commerce bedeutet vor diesem Hintergrund, das Daily Business stetig weiter zu optimieren, um sich auf die stetig wandelnden Kundenanforderungen optimal einzustellen.

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