eCommerce Anzeige
/ e-Commerce Studien & Fachartikel / PayPal e-Commerce-Studie 2011

PayPal e-Commerce-Studie 2011

Redaktion an 29. Juni 2011 - 12:27 in e-Commerce Studien & Fachartikel

Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte PayPal gemeinsam mit dem Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) die Studie „eCommerce 2011“ vor. Unter dem Titel „Shopping – anywhere & anytime“ beleuchtet die Studie aktuelle Trends im Bereich des eCommerce: Was bewegt Händler und Käufer, wie entwickeln sich Mobile und Social Commerce? Wie und wann shoppen die Deutschen und worauf legen sie beim Einkauf besonderen Wert?

Zur Verbraucherbefragung wurden bundesweit 1.020 Interviews mit Online-Nutzern realisiert. 78% der Befragten gaben an, bereits einmal im Internet eingekauft zu haben. Ihnen sind Sicherheit, schnelle Abwicklung, guter Service, niedrige Preise, und das passende Bezahlverfahren wichtig. Die Vorkasse ist nach wie vor die am meisten akzeptierte Zahlart. Danach folgt PayPal auf Platz 2 und gewinnt weiter an Bedeutung. Die Bezahlung per Nachnahme belegt den dritten Platz.

Schon 17% der Händler bieten mobile Bezahlung an oder wollen sie bald anbieten. Die Möglichkeit, unterwegs einzukaufen und zu bezahlen wird bereits jetzt von 5,5% der befragten Nutzer wahrgenommen. Mobile Commerce entwickelt sich dabei zum klaren Wettbewerbsvorteil: Anhand der Möglichkeit, immer und überall zu Shoppen, profitiert der Handel von sogenannten Impulskäufen, also Szenarien, in denen der Kunde spontan zum Smartphone greift und den Kauf abschließt.

0 Kommentare beitragen

Senden Sie uns eine Mitteilung Hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.