eCommerce AnzeigeProfessionelle Suchmaschinenoptimierung & Webseitengestaltung Berlin
/ e-Commerce Studien & Fachartikel / LeanIX veröffentlicht Studie über die Nutzung von Microservices

LeanIX veröffentlicht Studie über die Nutzung von Microservices

Über 100 IT-Entscheider aus Europa und USA befragt +++ 71% der Unternehmen planen Intensivierung von Microservices in 2017 +++ Umfrage identifiziert Hürden bei der Einführung.
Redaktion an 17. Januar 2017 - 11:52 in e-Commerce Studien & Fachartikel
LeanIX veröffentlicht Studie über die Nutzung von Microservices

LeanIX veröffentlicht Studie über die Nutzung von Microservices

Das Bonner Start-up LeanIX hat als erstes Unternehmen für Enterprise Architecture Management (EAM) eine Studie zur Nutzung von Microservices veröffentlicht. An der Befragung nahmen über 100 IT-Entscheider großer europäischer und US-amerikanischer Firmen teil. Ziel war es eine aussagekräftige Antwort auf die Frage zu bekommen, wie Microservices in der Praxis adaptiert und angewendet werden und welche Hürden bei der Implementierung gemeistert werden müssen.

Für Unternehmen wie Netflix, Amazon oder Zalando sind Microservices ein Erfolgsfaktor für die schnelle Skalierung ihrer IT. Der spezielle Implementierungsansatz einer serviceorientierten Architektur (SOA) verspricht allen Organisationen ihre monolithischen Systeme schrittweise aufzubrechen, indem neue Funktionen als einzelne Services bereitgestellt werden. Diese Vorteile nutzen bisher aber nicht alle Unternehmen. Woran das liegt wollte das SaaS-Unternehmen LeanIX in einer Studie ermitteln, u.a. anhand der folgenden Fragen:

  • Wie oft stellt Ihr Unternehmen neue Softwareversionen bereit?
  • Nutzt Ihr Unternehmen bereits Microservices?
  • Planen Sie die Nutzung von Microservices zu intensivieren?
  • Was sind die größten Hürden bei der Implementierung von Microservices?

„Das Ergebnis ist eindrucksvoll“, so André Christ, Gründer und Co-CEO von LeanIX. „Unternehmen die Microservices einsetzen, stellen ihren Kunden neue Funktionen deutlich schneller bereit.“ Die Fähigkeit, mehrmals pro Woche neue Releases auszuliefern, bringt Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil, da auf die Bedürfnisse der Kunden und des Marktes besser reagiert werden kann. Die Ergebnisse zeigen z.B. eine Vervierfachung von Releases pro Woche bei Nutzung von Microservices.

Dennoch haben erst 9 Prozent den Schritt zur Microservices gewagt. Als Hürden werden mangelndes Wissen oder fehlende Experten angeführt (35%), andere werden durch interne oder externe Prozesse ausgebremst (33%). Die Studie ergab aber auch, dass über 70 Prozent der befragten Unternehmen ihre Nutzung von Microservices in 2017 verstärken wollen. LeanIX rechnet mit einem rasanten Anstieg der Durchdringung von Microservices und vielen Innovationen noch in den ersten beiden Quartalen dieses Jahres.

0 Kommentare beitragen

Senden Sie uns eine Mitteilung Hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This