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intelliAd Analyse: Newsletter verkürzen den Entscheidungsprozess

Redaktion an 11. März 2013 - 11:16 in e-Commerce Studien & Fachartikel, E-Mail Marketing
intelliAd Analyse: Newsletter verkürzen den Entscheidungsprozess

intelliAd Analyse: Newsletter verkürzen den Entscheidungsprozess

Dass Newsletter eine überdurchschnittliche Supportwirkung im Kaufprozess haben und Conversions unterstützen, ist schon länger bekannt. intelliAd, Anbieter für Bid-Management und Multichannel-Tracking, hat jetzt zudem belegt, dass Klickketten, die den Kanal Newsletter enthalten, im Durchschnitt deutlich kürzer sind als jene ohne Newsletter. Im Detail ergab die Analyse* von rund 2.500 Customer-Journeys eines Portfolio-Unternehmens von Hanse Ventures, dass zwei Drittel aller Interessenten, die einen Newsletter bekommen hatten, innerhalb von sechs Minuten ein Anfrageformular auf der Website ausgefüllt haben. Dagegen dauerten zwei Drittel der Klickketten bei Usern ohne Newsletterkontakt bis zu 23 Minuten.

„Durch die ganzheitliche Customer-Journey-Analyse haben wir festgestellt, wie wichtig Standalone-Mailings für die Beschleunigung des Entscheidungsprozesses sind“, resümiert Anna Abraham, Senior Online Marketing Manager von Hanse Ventures. Der Hamburger Inkubator arbeitet im Bereich E-Mail-Marketing mit der kajomi GmbH und im Multichannel-Tracking mit intelliAd zusammen.

intelliAd bietet Nutzern des Multichannel-Trackings ab sofort ein noch einfacheres Tracking von Direct-Mailings. Durch eine direkte Integration in die Benutzeroberfläche von Newsletter-Systemen können automatisch einzelne Tracking-Codes für Links und Banner in Newslettern integriert werden, ohne manuellen Aufwand. Dadurch können Klicks, Conversions und Umsätze, die nach einem Klick im Newsletter stattfinden, genau gemessen werden. Außerdem können Werbungtreibende die Position von Newslettern in der Customer-Journey und deren Cross-Channel-Effekte mit anderen Werbekanälen quantifizieren. Aktuell sind bereits die Systeme von CleverReach und kajomi an das intelliAd Multichannel-Tracking angeschlossen. Weitere Anbieter wie z.B. artegic (ELAINE FIVE) und AGNITAS werden in Kürze folgen.

*) Analyse der intelliAd Media GmbH im Zeitraum 31.12.2012-03.02.2013; untersucht wurden 2.584 Conversions.

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