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Google Chrome liegt in Europa mit Mozilla Firefox gleichauf

Redaktion an 12. Januar 2013 - 11:09 in e-Commerce Studien & Fachartikel
Google Chrome liegt in Europa mit Mozilla Firefox gleichauf

Google Chrome liegt in Europa mit Mozilla Firefox gleichauf

AT Internet, Anbieter im Bereich Webanalyse, hilft Unternehmen die Leistung ihrer Online-Projekte voranzutreiben und die Präsenz in allen Online-Marketing-Kanälen zu steigern. Die Online-Intelligence-Lösungen des Unternehmens liefern verlässliche, fundierte und umfassende Informationen für die Entscheidungsfindung. In dem regelmäßig erscheinendem Browser-Barometer ermittelt der Webanalyse-Anbieter anhand eines Webseiten-Querschnitts die durchschnittliche Browser-Verteilung in Europa.

Die neueste Studie von AT Internet (Stand: November 2012) bestätigt den Trend des letzten Jahres: Der Traffic-Anteil von Google Chrome steigt weiterhin stark an. Dafür sorgte ein Zuwachs von 6 Punkten, mit denen sich Google Chrome weiter an Mozilla Firefox annäherte, der im gleichen Zeitraum 3,5 Punkte verlor. Auch Safari gehört zu den Gewinnern, wohingegen der Internet Explorer weiter an Marktanteilen verliert.

Google Chrome holt auf, Internet Explorer weiterhin auf Platz 1

In nur zwei Monaten konnte der Browser 1,2 Punkte zulegen und erreicht jetzt 23,4% im europäischen Vergleich. Das ist nur noch 0,2 Prozentpunkte vom 2. Platz, Mozilla Firefox, entfernt. Der Marktführer Internet Explorer hält im Durchschnitt immer noch ein Drittel des Traffic in Europa, hat aber zwischen November 2011 und November 2012 ganze 9,6 Prozentpunkte verloren. Im Vergleich: Noch vor 2 Jahren konnte der Internet Explorer mehr als die Hälfte des Traffics für sich beanspruchen.

Safari im kontinuierlichen Anstieg, Mozilla Firefox noch die Nummer 2

Safari bleibt weiterhin auf Platz 4, seine Anteile steigen allerdings kontinuierlich an. Dank der Beliebtheit der mobilen Geräte von Apple gewann Safari zwischen November 2011 und November 2012 4,3 Punkte dazu (0,6 davon in den letzten zwei Monaten). Firefox verliert 3,5 Punkte in den letzten 13 Monaten. Visitanteil ging von 27,1 % des Traffic im November 2011 auf 23,6 % im November 2012 zurück. Der Visitanteil der integrierten mobilen Browser ist alleine seit September 2012 um 0,3 Prozentpunkte auf 3,3 % der Visits angestiegen.

In den einzelnen europäischen Ländern unterscheidet sich die Verteilung der Browser vom europäischen Durchschnitt:

  • In Spanien ist Google Chrome der am zweithäufigsten verwendete Browser und hat im November 2012 im Durchschnitt 29,9 % der Visitanteile (im Vergleich dazu Europa mit 23,4 %).
  • Anders als im Europäischen Durchschnitt ist Mozilla Firefox in Deutschland der am häufigsten verwendete Browser mit 40,6 % des Traffic im November 2012 (vs. 23,6 % im europäischen Durchschnitt). Der Internet Explorer, die Nummer 2 in Deutschland verlor an Boden, aber weniger als im europäischen Durchschnitt (4,4 Punkte vs. 9,6 Punkte) und Safari liegt jetzt vor Chrome.
  • In England liegt Safari auf Platz 2, hat im November 2012 einen Anteil von 26,3 % bei den Visits und ist der große Gewinner. Alle anderen Browser – bis auf die mobilen – verloren im Vergleich zum September 2012.
  • In Frankreich verlor Mozilla Firefox Anteile, wird aber im eurpäischen Vergleich häufiger verwendet (25,7 %). Der Abstand zu Google Chrome schrumpfte ebenso: Im November 2011 lagen noch 10,4 Punkte zwischen Mozilla Firefox und Google Chrome, ein Jahr später sind es nur noch 1,4 Punkte.

Für diese Studie wurden vom 1. bis 30. November 2012 insgesamt 9.478 Websites von AT Internet ausgewertet.

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