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„E-Commerce in Mitteldeutschland“ Potenzialstudie in Auftrag gegeben

Bestsidestory an 12. Juni 2012 - 12:44 in e-Commerce Studien & Fachartikel
"E-Commerce in Mitteldeutschland" Potenzialstudie in Auftrag gegeben

Kerstin Schilling und Jörn Heinrich Tobaben

Die in Leipzig ansässige „E-Commerce Genossenschaft“ (ECG) und die Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland haben gemeinsam eine Potenzialstudie zum Thema „E-Commerce in Mitteldeutschland“ in Auftrag gegeben. Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) unterstützt die Studie als Kooperationspartner. Der Auftrag zur Erhebung der Studie wurde an das Institut für Angewandte Informatik (InfAI) an der Universität Leipzig vergeben. Die Studie wird im Zeitraum von Juni bis November 2012 erhoben und im Rahmen der 6. Netzwerkkonferenz Insight E-Commerce am 12. November in Leipzig vorgestellt.

„Darüber, dass der elektronische Handel eine boomende Branche mit enormen Potenzial ist, herrscht Konsens. Doch wenn es um konkrete Fakten wie die Zahl von Unternehmen, Arbeitsplätzen oder Umsätze geht, müssen selbst wir als gutvernetzte E-Commerce Unternehmer schnell passen. Da fehlt uns der Überblick und das müssen wir ändern. Weil wir uns im Wettbewerb mit anderen deutschen und internationalen E-Commerce Standorten positionieren müssen.“ – begründet Kerstin Schilling, Geschäftsführerin der Bestsidestory GmbH und Vorstand der E-Commerce Genossenschaft Leipzig ihr Engagement für die Studie.

„Gerade im Hinblick auf den signifikanten Unternehmensbesatz und die jüngsten Ansiedlungserfolge im sich dynamisch entwickelnden Branchenumfeld des E-Commerce, insbesondere in den mitteldeutschen Oberzentren Erfurt, Jena, Halle und Leipzig soll mit dieser Studie erstmals ein länderübergreifender Status Quo erarbeitet und die Ansiedlungs- und Wachstumspotentiale des E-Commerce in Mitteldeutschland analysiert werden.“ – erklärte Jörn-Heinrich Tobaben, Geschäftsführer der Wirtschaftsinitiative Mitteldeutschland bei der offiziellen Auftragsvergabe an das Institut für Angewandte Informatik (InfAI).

„Das Ziel ist eine verlässliche Qualifizierung der wirtschaftlichen Größe des Sektors. Wir berücksichtigen dabei die gesamte Wertschöpfungskette des E-Commerce. Also die Händler und das gesamte Umfeld der Dienstleister. Vor dem Hintergrund der Anforderungen des Arbeitsmarktes ist es außerdem wichtig, die Ausbildungs- und Mitarbeiterprofile zu identifizieren.“ – umriss Dr. Andrej Werner vom InfAI die Befragungsschwerpunkte.

Die Ämter für Wirtschaftsförderung der Städte Halle, Jena und Leipzig haben anlässlich der Auftragsvergabe ihre Unterstützung des Vorhabens zugesagt. In einem ersten Schritt werden im Zeitraum Juni/Juli 2012 die Daten erhoben. Die Auswertung und Analyse erfolgt bis Anfang November. Am 12. und 13. November trifft sich das größte deutsche E-Commerce Netzwerk „Insight E-Commerce“  zu seiner 6. Jahreskonferenz in Leipzig.

„Für uns der absolut geeignete Rahmen, die Ergebnisse der Studie „E-Commerce in Mitteldeutschland“ unserem überregional aufgestellten Netzwerk zu präsentieren.“ – freut sich Kerstin Schilling von der Bestsidestory GmbH, die dieses Netzwerk  im Jahr 2007 etabliert hat.

Bestsidestory

Als Spezialist für E-Commerce, Marketing, Public Relations und Events garantiert die Agentur Bestsidestory GmbH professionelle Dienstleistungen, die speziell auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Die Firmensitze Leipzig und Berlin sind Zentren der Kreativwirtschaft und als solche ideale Standorte für vernetztes Arbeiten und innovative Konzepte.

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