Jede Sekunde weniger Wartezeit erhöht die Conversion Rate um 2 Prozent

Jede Sekunde weniger Wartezeit erhöht die Conversion Rate um 2 Prozent

Es gilt als allgemein akzeptiert, dass die Webseiten Ladezeit einer der maßgebenden Faktoren für den Erfolg von Webseiten ist. Die Geduld der Webseiten Besucher verringert sind stetig und ein Großteil der Besucher verlässt eine Webseite, wenn die Ladezeit über einem Wert von 3 Sekunden liegt. Ungeachtet der Wichtigkeit dieses Aspekts fokussieren sich Online Marketers mehr auf Ästhetik, Inhalt, Social Media, bezahlte Suche und andere Online Marketing Schwerpunkte. Während sie sich auf diese Themen konzentrieren, missachten sie das gewaltige Potential und die große Wichtigkeit, die Performance der Webseiten zu optimieren.

Langsame Webseiten verlieren Besucher

Die Ergebnisse unterschiedlicher Studien belegen, dass knapp 50 Prozent der Internet Nutzer Webseiten Ladezeiten von unter 2 Sekunden erwarten. Wird die Seite erst nach 3 Sekunden geladen verlässt ein großer Teil der Besucher diese Online Auftritte. Darüber hinaus meiden nahezu 80 Prozent der Nutzer, die schlechte Erfahrungen mit der Performance gemacht haben, die Seiten dauerhaft und kehren nicht mehr zurück. Eine Verzögerung der Webseiten Ladezeit um eine Sekunde verringert die Kundenzufriedenheit um ca. 16 Prozent. Andere Studien belegen den direkten Zusammenhang zwischen der Webseiten Ladezeit und dem Traffic einer Seite. Google hat zum Beispiel in Jahr 2006 ein Experiment durchgeführt. Dabei wurden die Anzahl der dargestellten Suchergebnisse von 10 auf 30 erhöht. Auf Grund dessen verlängerte sich die Ladezeit lediglich um eine halbe Sekunde. Das Ergebnis war dramatisch, Traffic und Erlöse verringerten sich um ca. 20 Prozent. Auch Facebook, Google und Bing haben gemeinsam festgestellt, langsame Webseiten verlieren Besucher. Sicher kann jeder nachvollziehen, dass dies massive Auswirkungen auf die Conversion Raten, Verkäufe und Erlöse großer eCommerce Webseiten hat. Nachdem nun allgemein festgestellt wurde, dass langsame Webseiten katastrophale Auswirkung haben, was sind die Konsequenzen?

Die Konsequenzen einer langsamen Webseite in Bezug auf Conversion und Erlöse

Ein Hauptaspekt, der signifikant durch langsame Ladezeiten beeinflusst wird, ist die Conversion Rate. Zum Beispiel demonstrierte Amazon in 2009, dass 100 Millisekunden längere Wartezeit das Unternehmen 1 Prozent Umsatz kostet. Das bedeutet, jede Sekunden Wartezeit führt zu Umsatzverlusten in Höhe von etwa 10 Prozent! Eine jüngere Untersuchung von Walmart belegt, dass jede Sekunde weniger Wartezeit die Conversion Rate um 2 Prozent erhöht.

Das gleiche Muster zeigt sich auch bei einer Untersuchung von Tagman, jedoch mit noch dramatischeren Ergebnissen. Tagman stellt fest, dass jede Verzögerung der Webseiten Ladezeit um eine Sekunde Umsatzverluste von 7 Prozent bedeuten. Es ist interessant zu sehen, dass beide Unternehmen, Tagman und Walmart, in ihren Untersuchungen die gleichen Muster feststellen konnten.

Wie Webseiten Ladezeiten Search Engine Traffic beeinflussen

Es ist keine neue Erkenntnis, dass Google bei seiner Bewertung von Webseiten für die organische Suche die Webseiten Ladezeiten mit einbezieht. In 2010 hat Google offiziell angekündigt, dass die Webseiten Ladezeiten als ein Faktor in seinem Search Ranking Algorithmus einfließen. Dies wurde erst kürzlich durch Matt Cutts @ SMX „Slow Sites Rank Low“ bestätigt. Google bevorzugt Webseiten mit schnellen Ladezeiten da dies die User Experience positive beeinflusst und operative Kosten verringert. Ein weiterer Vorteil von schnellen Ladezeiten ist der Fakt, dass Search Engines Webseiten weitaus effektiver Crawlen können. Das ist natürlich für große eCommerce Angebote mit tausenden Webseiten von großem Vorteil. Schnelle Webseiten bieten daher potentiell die Möglichkeit, die organische Suche zu verbessern. Und neben organischen Suchergebnissen ist die Webseiten Ladezeit ein Faktor zur Bestimmung des Google Adwords Quality Scores. Und dies kann Unternehmen definitiv erheblich Conversion kosten.

Wie sich die Webseiten Ladezeit aus der ganzen Welt messen lässt

Nachdem die Konsequenzen langer Webseiten Ladezeiten nun offensichtlich sind, stellt sich die Frage, wie lassen sich die Ladezeiten messen und wo liegen dabei die Herausforderungen? Hierzu stellt man sich eine große eCommerce Webseite vor, mit umfangreichem Traffic und entsprechenden Umsätzen. Dabei werden alle weltweiten Kunden und Märkte von einer Webseite bedient. Wie lässt sich jetzt die Webseiten Performance von den unterschiedlichen Orten in der Welt feststellen?

Mit dem Uptrends Website Performance Monitoring lassen sich perfekt die Performance und Ladezeiten der Webseite von Monitoring Standorten rund um den Globus erfassen. Bei Fehlern oder zu langen Ladezeiten erfolgt eine Alarmierung. Wer sofort einen Überblick über die Verfügbarkeit seiner Webseite von über 110 weltweiten Standorten erhalten möchte, und zusätzlich die Response Zeit von diesen Orten, der kann hierzu das Uptrends Free Uptime – Website Performance Tool nutzen.

Uptrends Free Uptime - Website Performance Tool

Uptrends Free Uptime ~ Website Performance Tool

Ein weiteres wertvolles Tool, mit dem sich die reale Ladezeit und die Verbesserungspotentiale von Webseiten erfassen lassen, ist das Uptrends Full HTML Webpage Test Tool. Es visualisiert den kompletten Ladeprozess der Webseite bis auf das einzelne Element hinunter in Form einer Wasserfallgrafik. Damit lässt sich sofort erkennen welche Elemente optimiert werden müssen, um die Ladezeit der gesamten Seite zu verbessern.

Quellen:

  • moz.com/ugc/why-site-speed-optimisation-should-be-part-of-your-seo-strategy
  • www.icrossing.co.uk/slow-pages-lose-users
  • www.lakeshorebranding.com/company/blog/how-a-slow-page-speed-can-influence-your-sales-and-ranking/
  • www.peer1.com/knowledgebase/how-slow-website-impacts-your-visitors-and-sales
  • www.zoommetrix.com/optimization/page-load-speed-impact-to-bounce-rate-and-value/
  • rigor.com/2012/11/how-page-load-time-affects-bounce-rates/
  • searchenginewatch.com/article/2237250/Reduce-Bounce-Rate-20-Things-to-Consider
  • www.montparnas.com/articles/more-evidence-that-speed-is-key-to-user-experience/
  • www.smartinsights.com/search-engine-optimisation-seo/index-inclusion/is-your-website-fast-enough-2/
  • blog.kissmetrics.com/loading-time/
  • blog.kissmetrics.com/speed-is-a-killer/