SoQuero, Agentur für Online Marketing mit Fokus Search Marketing, hat die Spielwaren-Branche hinsichtlich ihrer Content Marketing Kompetenz genauer unter die Lupe genommen

SoQuero, Agentur für Online Marketing mit Fokus Search Marketing, hat die Spielwaren-Branche hinsichtlich ihrer Content Marketing Kompetenz genauer unter die Lupe genommen.

Ein Viertel des Spielwarenumsatzes wird in Deutschland online erwirtschaftet. Im Vergleich mit anderen Produktbereichen schafft es das Segment Spielwaren damit auf Platz 4 der am meisten online bestellten Produktgruppen. Eine weitere aktuelle Studie besagt, dass beim Thema Spielwaren neben der Empfehlung von Freunden und Bekannten – die allgemeine Online-Suche über z. B. Suchmaschinen die wichtigste Informationsquelle ist. SoQuero, Agentur für Online Marketing mit Fokus Search Marketing, hat die Branche hinsichtlich ihrer Content Marketing Kompetenz genauer unter die Lupe genommen und 20 der bekanntesten Spielwarenhersteller bezüglich Content Kreation und Content Distribution untersucht. Das Ergebnis: In Sachen Kreation sind die meisten bereits sehr gut aufgestellt, arge Schwächen und damit viel Potential zeigen sich aber bei der Verbreitung des Contents. Zudem geben die Search-Experten Tipps für ein erfolgreiches Content Marketing.

In einer umfangreichen Analyse haben die Search-Experten von SoQuero 20 der bekanntesten Spielwarenhersteller auf ihre Fitness in Sachen ‚Content Kreation‘ und ‚Content Distribution‘ hin untersucht – mit einem überraschenden Ergebnis. Zwar können mehr als die Hälfte der betrachteten Unternehmen gut im Bereich Content Kreation punkten. Hier zeigten sie kreative Ideen, die sowohl Kinder als auch Eltern ansprechen und einen echten Mehrwert in Form von Unterhaltung, Bildung oder Service – z.B. in Form von Anwendungshinweisen – bieten. Auch einen Social Mehrwert in Form einer Community können relativ viele der Hersteller bieten.

Deutliche Schwächen zeigt die Branche allerdings hinsichtlich der Verbreitung ihres Contents. Zwar werden insbesondere Facebook (65 Prozent) und YouTube (40 Prozent) häufig und aktiv genutzt, aber gerade dem so wichtigen Kanal Suchmaschine – über den fast jede Customer Journey führt – wird sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Nicht einmal die Hälfte der untersuchten Unternehmen betreibt Suchmaschinen-Marketing z.B. in Form von Google Adwords. Auch die SEO-Sichtbarkeit (Sichtbarkeit auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse) birgt noch deutlich Luft nach oben. Insbesondere die Optimierung von generischen Keywords und Longtail Keywords (Kombination aus mehreren Keywords) bietet noch klare Chancen sich innerhalb der Suchergebnisse vor dem Wettbewerb zu platzieren.

„Spielwaren sind ein sehr emotionales Produkt und bieten dem Content Marketing sehr viele Möglichkeiten. Die Branche hat längst erkannt, dass sie diesen Vorteil mit kreativem Content nutzen und damit Kundenbindung, Image und letztendlich Verkaufszahlen steigern kann“, resümiert Tobias Jungcurt, Geschäftsführer von SoQuero die Studienergebnisse. „Angesichts dessen ist es geradezu verwunderlich, dass dieser hervorragende Content nur unzureichend vermarktet wird. In SEA, SEO und Social Media ist der Kuchen noch nicht verteilt und es ergeben sich auch für kleinere Hersteller interessante Potenziale“.

Im gewichteten Scoring innerhalb der beiden Kategorien „Content Kreation“ und „Content Distribution“, erreichten vor allem die Big Player die vordersten Plätze: lego.com (99 Prozent), ravensburger.de (90 Prozent), playmobil.de (79 Prozent), und schmidtspiele.de (74 Prozent). Wie sich die einzelnen Unternehmen der Spielwarenbranche im Gesamtranking geschlagen haben, kann im Studiendokument, das über SoQuero angefordert werden kann, nachgesehen werden.

Tipps von SoQuero für ein erfolgreiches Content Marketing für Spielwarenhersteller:

  1. Formulieren Sie Ihre Unternehmens- und Content Marketing Ziele klar und eindeutig! Wollen Sie z.B. die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe gewinnen, Interesse wecken, Ihre Conversion optimieren oder Kunden binden?
  2. Sie müssen genau wissen, wen Sie mit Ihrem Content erreichen möchten! Eine ausführliche Recherche zur Zielgruppe, wo sich diese aufhält und welche typischen Probleme und Fragestellungen relevant sind, ist unerlässlich.
  3. Konzentrieren Sie sich auf die zielgruppenrelevanten Kanäle! Berücksichtigen Sie hier auch den Kaufentscheidungsprozess – auch in Bezug auf Social Media und Suchmaschine.
  4. Mehrwert, Mehrwert, Mehrwert – das ist der Schlüssel zum Erfolg! Egal ob Unterhaltungs-, Informations-, Bildungs-, Service- oder Social-Mehrwert, Inhalte sollten so gut sein, dass die Zielgruppe diesen gern und freiwillig liest sowie eigenständig weiterverbreitet.
  5. Wählen sie zum Content das passende Format! Je nach Segment der Zielgruppe, Kanal und aktueller Station entlang der Customer Journey bevorzugen Nutzer unterschiedliche Content Formate. Das sollte berücksichtigt werden.
  6. Ihr Content muss leicht auffindbar sein! Denn selbst der beste Content ist wertlos, wenn dieser nur schwer auffindbar ist. Übrigens: relevanter Content auf der Webseite kommt auch dem Suchmaschinenranking zu Gute.
  7. Definieren Sie Ihre Seeding-Strategie! Überlegen Sie, wie Content am besten in den einzelnen Kanälen gestreut werden kann. Hierbei sollten sowohl die eigenen Kanäle als auch externe Kanäle bestmöglich genutzt werden.
  8. Legen Sie Ihre KPIs und Trackingmöglichkeiten fest! Content Marketing soll einen messbaren positiven ROI liefern. Trackingmöglichkeiten wie z.B. Views, Clickraten, Verweildauer, Warenkorbwerte, Bestellungen, Konversionspfade auf der Webseite etc. sollten hier beobachtet und bewertet werden. KPIs können z.B. Anzahl von Leads, Qualität der Konversions (Bestellvolumen, Customer-Lifetime-Value etc.) sein.

Die kompletten Analyseergebnisse und noch ausführlichere Tipps zum Content Marketing können bei SoQuero angefordert werden.