Qualtrics ernennt Güner Aksoy zum Head of DACH

Qualtrics ernennt Güner Aksoy zum Head of DACH

Qualtrics (NASDAQ: XM), der führende Anbieter von Customer-Experience-Lösungen und Pionier im Bereich Experience Management, berief Güner Aksoy (54) am 30. April 2021 zum Head of DACH. Als das Gesicht von Qualtrics im deutschsprachigen Raum verantwortet er den Sales-Bereich. Seine wichtigste Aufgabe besteht darin, die Experience-Management-Kategorie in der DACH-Region noch bekannter zu machen. Er berichtet an Stephanie Barton, Managing Director EMEA.

Aksoy kommt von der Pure Storage GmbH zu Qualtrics, wo er fünf Jahre lang für das Geschäft in Deutschland und Österreich verantwortlich war, zuletzt als Vice President Central Europe. In dieser Zeit verzehnfachte er die Anzahl der Mitarbeiter und etablierte das Unternehmen als einer der Marktführer in der Region. Die Stationen davor zeichnen ein ähnliches Bild:
Sowohl als Leiter der VCE-Einheit in Deutschland (Joint Venture aus EMC, Cisco und VMWare) als auch in den fast acht Jahren bei der EMC Deutschland GmbH führte er seine Teams zum Erfolg. Der studierte Betriebswirt blickt auf über 25 Berufsjahre zurück, primär im IT-Infrastruktur- und Speicher-Bereich.

Doch nicht nur die reinen Fakten sprechen für Güner Aksoy – auch sein Umgang mit Menschen überzeugt. Mit seinen Herzensthemen Menschenführung und Zufriedenheit im Job trifft er nicht nur den Nerv der Zeit, sondern auch den zentralen „One Team“-Gedanken von Qualtrics.

Der Wechsel zu Qualtrics, dem Begründer von Experience Management (XM), ist für Güner Aksoy nur folgerichtig: „Ich habe selbst erlebt, wie wichtig Customer und Employee Experience für Unternehmen ist und möchte mich diesem Gebiet jetzt voll und ganz widmen. CEOs sollten Experience Management zu ihrer Hauptpriorität machen und erkennen, dass eine hohe Kundenzufriedenheit nur mit erfüllten Mitarbeitern gelingt. Das ist das Allerwichtigste, um den nächsten Schritt zu gehen, um Wachstum zu generieren und Resultate zu liefern. Ich möchte zuhören und im Team entscheiden, was wir noch besser machen können.“

Stephanie Barton, EMEA Managing Director, sagt: „Wir sind begeistert, dass Güner zu Qualtrics kommt. Mit seinem hundertprozentigen Engagement, seiner Leidenschaft für den Kunden und dem Willen, die Employee Experience ständig zu verbessern, passt er perfekt zu Qualtrics und der DACH-Region. Mit Sicherheit wird er einen entscheidenden Beitrag zur Stärkung unserer Präsenz in Deutschland, Österreich und der Schweiz leisten.“