Dr. Nikos Kotalakidis übernimmt ab Juni Werbegeschäft für den DACH-Markt

Dr. Nikos Kotalakidis übernimmt ab Juni Werbegeschäft für den DACH-Markt © Pinterest

Pinterest gibt bekannt, dass Dr. Nikos Kotalakidis ab 1. Juni 2021 die Rolle des Country Managers DACH bei Pinterest übernimmt. Nikos ist ein Tech-Branchenveteran mit langjähriger Erfahrung in der Leitung schnell wachsender Vertriebsteams und Prozesse auf paneuropäischer Ebene. Als Country Manager für die DACH-Region wird er unter anderem für die Zusammenarbeit mit Marken und Agenturen verantwortlich sein, um das wachsende Werbegeschäft von Pinterest in diesen Ländern auszubauen. Dabei wird er eng mit funktionsübergreifenden Teams – verantwortlich für Creators, Agenturen, Creative Strategy und Measurement – zusammenarbeiten, um Pinterest-Nutzer*innen ein personalisiertes und inspirierendes Nutzungserlebnis zu geben, das ihnen hilft, ein Leben zu gestalten, das sie lieben. Dr. Nikos Kotalakidis wird an Philip Missler berichten, der seit Mitte letzten Jahres als Head of Europe bei Pinterest das Europageschäft verantwortet.

Dr. Nikos Kotalakidis war in den vergangenen acht Jahre bei Google tätig, zuletzt als Leiter des Specialist-Teams “See, Solve, Scale“ für Zentraleuropa. Mit seinem diversen Managementteam war er dort für die Bereiche Search, Shopping, Measurement, Programmatic, Data-Driven D2C Marketing und Media Solutions verantwortlich. Er steuerte den Aufbau und die Pflege von Beziehungen zu Partnern in allen Branchen, half ihnen, die Effizienz ihrer Werbeaktivitäten zu steigern und die Ergebnisse ihrer Kampagnen zu verbessern. Zuvor leitete er das vertikale Vertriebsgeschäft für Branchen wie Consumer Brands, Technologie und Versicherungen in der DACH-Region. Vor Google arbeitete Nikos als Unternehmensberater. Er hat einen Abschluss in Jura von der Universität Heidelberg, einen PHD von der Universität Hamburg und einen MBA von der Columbia University.

Philip Missler, Head of Europe bei Pinterest: „Nikos Erfahrung im langfristigen Aufbau von Geschäften und Beziehungen mit großen Marken und Werbetreibenden macht ihn zur idealen Besetzung, um unserer DACH-Geschäft in den nächsten Jahren weiter dynamisch zu entwickeln und unseren Partnern zu helfen, inspirierte Kunden auf Pinterest zu erreichen. Mit seinem beeindruckenden Hintergrund in der Technologie- und Beratungsbranche, seinem Wissen und Unternehmergeist freuen wir uns, dass Nikos unser erfolgreiches Team mit starken Führungskräften in Deutschland leitet und die Möglichkeiten für Werbetreibende in einem unserer wichtigsten Werbemärkte vorantreibt.“

Zitat von Dr. Nikos Kotalakidis: „Ich verfolge Pinterest schon lange und bin inspiriert von dem nachhaltigen und einzigartigen Produkt- und Geschäftsmodell. Mit meiner bisherigen Erfahrung mit D2C Marketing und E-Commerce schaue ich mit Begeisterung auf den einzigartigen Mehrwert, den Pinterest für Verbraucher und Werbetreibende bietet, um sich mehr denn je mit Zielgruppen zu verbinden, die auf der Suche nach Inspiration von vertrauenswürdigen Marken sind. Ich bin besonders beeindruckt davon, wie Anzeigen die Einstellung der Verbraucher zu relevanten Marken und Produkten erweitern und so das Geschäft der Werbetreibenden steigern können – indem sie die Menschen schon früh inspirieren, wenn sie planen, was sie als Nächstes tun und kaufen möchten. Ich freue mich sehr, mich einem beeindruckenden Team erfahrener Führungskräfte und Branchenexperten anzuschließen, um noch mehr Unternehmen dabei zu unterstützen, die Menschen auf Pinterest zu erreichen und zu inspirieren. „