Das klimaneutrale Unternehmen etepetete GmbH hat zum 1. November die Position „Chief Marketing Officer“ mit dem Experten Heiko Eckert und die Postition „Chief Operating Officer“ mit Philippe Renoirte neu besetzt.

Zum 01. November 2021 wurden die Positionen „Chief Marketing Officer

Zum 01. November 2021 wurden die Positionen „Chief Marketing Officer“ und „Chief Operating Officer“ mit Heiko Eckert (zuvor Cybex und MyTheresa) und Philippe Renoirte (zuvor Westwing und Bears with Benefits) neu besetzt.

Heiko Eckert (41 Jahre) kann für seine neue Position des CMO auf zahlreiche berufliche Erfahrungen zurückgreifen. Nach erfolgreichen Jahren auf Agenturseite, war er fünf Jahre für den Aufbau des Marketings von mytheresa, des führenden Onlineshops für Luxusmode, verantwortlich. In seiner letzten Position war Eckert für das globale Digitale Marketing des führenden Kinderwagen- und Kinderautositzherstellers CYBEX zuständig.

Als neues Mitglied und „Chief Marketing Officer“ von etepetete freut sich Heiko Eckert darauf, ein Unternehmen zu unterstützen, welches auf eine Wertschöpfungskette setzt, bei der es keine Verlierer gibt: „Angefangen mit unseren Landwirt:innen, über die Endkunden, die durch neue Gemüsesorten inspiriert werden, bis hin zu meiner Tochter, deren Zukunft durch etepetete ein Stück grüner wird, sind wirklich alle Gewinner“.

Christopher Hallhuber, Geschäftsleiter und Gründer von etepetete: „etepetete hat die Größe erreicht, bei der ein C-Level im Marketingbereich sinnvoll wurde. Mit Heiko hat es von Anfang an menschlich gut gepasst, was in unserem Unternehmen eines der wichtigsten Kriterien ist. Fachlich profitieren wir von seiner Liebe zum Detail, sowie seinen Erfahrungen in Skalierung und operativer Internationalisierung – damit hat er die nötige Hands-On-Mentalität, die wir brauchen”.

Obwohl Heiko Eckert bereits auf eine 20-jährige Erfahrung im Bereich Marketing zurückblickt, stellt ein Abo-Geschäftsmodell im Zusammenhang mit Lebensmittelrettung eine neue Erfahrung und Herausforderung dar, die er mit Freude annimmt.

Philippe Renoirte wird „Chief Operating Officer“

Nach Stationen bei Westwing Home & Living und als „Head of Operations“ bei BEARS WITH BENEFITS, möchte sich Renoirte nun einer neuen Aufgabe widmen und das nachhaltige Geschäftsmodell von etepetete maßgeblich vorantreiben: „Begeistert hat mich von Anfang die Idee, die Welt jeden Tag ein bisschen besser zu machen und dabei gleichzeitig an einer Erfolgsgeschichte in einem wachstumsstarken Markt mitarbeiten zu können. Das großartige Team bei etepetete hat mir von Anfang an gezeigt, dass es mit ganzem Herzen hinter der Idee steht und jeden Tag mit 100 Prozent bei der Sache ist“.

Die gemeinsame Vision, in den kommenden Jahren auch der europäische Champion im Bereich Lebensmittelrettung zu werden, ist für ihn Anreiz und Ansporn zugleich gewesen, Teil des Teams von etepetete zu werden.

Gründer und Geschäftsführer Georg Lindermair: “Um regional eine Anlaufstelle für alle Landwirte zu werden und in der Logistik noch nachhaltiger und kundenfreundlicher zu werden, sehen wir es als notwendig an, zunächst international zu expandieren. Wir möchten unser Produktportfolio stets erweitern und noch mehr auf die Kundenbedürfnisse anpassen. Philippes Leidenschaft für das Thema und seine enorme Erfahrung machen ihn genau zu dem ambitionierten COO, den wir brauchen, um diese Ziele zu verwirklichen.“