Matthias Ernst, Geschäftsführer der Absolventa GmbH

Matthias Ernst ~ Absolventa GmbH

Christoph Jost und Tim Keding, Mitgründer der Jobbörse ABSOLVENTA, scheiden zu Anfang des Jahres auf eigenen Wunsch als Geschäftsführer und Prokurist aus. Die Führung der operativen Geschäfte übernimmt Matthias Ernst. Jost und Keding bleiben dem Unternehmen als Gesellschafter und Beiräte erhalten.

„ABSOLVENTA Jobnet ist heute eine wichtige Anlaufstelle für Unternehmen, um den geeigneten akademischen Nachwuchs zu rekrutieren und sich als Arbeitgeber zu präsentieren. Für diesen Erfolg haben wir in den vergangenen 5 Jahren hart gearbeitet. Wir sind stolz ein kerngesundes Unternehmen zu übergeben“, so Christoph Jost und Tim Keding.

Die Absolventa GmbH ist nach dem Turnaround Anfang 2010 kontinuierlich gewachsen und wirtschaftet profitabel. Die auflaufenden Gewinne stehen für ein dynamisches organisches Wachstum zur Verfügung.

„Allein 2013 werden wir 30 neue Arbeitsplätze schaffen“, so Matthias Ernst, neuer Geschäftsführer des Unternehmens. „Weitere Akquisitionen, wie die von Praktikum.info vor zwei Jahren, sind aber auch eine sehr attraktive Option.“

Matthias Ernst war zuvor als Unternehmensberater bei McKinsey & Co. Inc. tätig. Er studierte an der Universität Paderborn und der IESE Business School, wo er den Master in Computer Science sowie den Master of Business Administration erlangte.

Christoph Jost und Tim Keding bleiben sowohl als Gesellschafter der Absolventa GmbH als auch über die gemeinsam mitgegründete AboutLocal GmbH in Verbindung. Christoph Jost widmet sich zukünftig u.a. seiner Beratungsfirma CLEVIS Research, bei Tim Keding wird SHOEPASSION.com eine zentrale Rolle spielen.

„Eine Weltreise ist definitiv erst einmal nicht geplant. Dafür sind wir noch zu hungrig“, sind sich beide einig.

Die Absolventa GmbH beschäftigt rund 60 Mitarbeiter und hat ihre Büros im Herzen von Berlin. Mit dem ABSOLVENTA Jobnet bietet das Unternehmen ein Karrierenetzwerk mit der Zielgruppe Studenten, Absolventen und Young Professionals. Es besteht aus der Jobbörse ABSOLVENTA, dem Traineeportal Trainee-Geflüster, der Praktikumsbörse Praktikum.info und dem Jobmesseportal Jobmesse-Radar. Komplettiert wird das Netzwerk durch die studentische Uni-Liga, das demokratische ABSOLVENTA-Stipendium, das jährlich von dem gemeinnützigen Absolventa e.V. ausgerichtet wird, sowie die Auszeichnung für karrierefördernde und faire Trainee-Programme.