Jana Kusick - plista

Jana Kusick ~ plista

plista, Pionier innovativer Lösungen für zielgerichtete digitale Werbung und Content Empfehlung, holt Jana Kusick in die Geschäftsführung und schließt sich der Gruppe innovativer Medien- und Technologieunternehmen in Deutschland an, in denen Frauen Spitzenpositionen inne haben. Gerade einmal drei Jahre nach ihrem Einstieg bei plista wird Kusick als Managing Director (MD) Sales & Cooperations nun vor allem das Neugeschäft vorantreiben.

„Es ist hoch motivierend, in einem stabil wachsenden Unternehmen zu arbeiten, in dem man sich schnell weiterentwickeln kann“, sagt Kusick. „Zusammen werden wir plista weiter nach vorn bringen. Mit der plista Technologie, unseren exklusiven Formaten und tausenden von Partnern sind wir bestens für die künftigen Bedürfnisse des Marktes und weiteres Wachstum aufgestellt.“

Mit Jana Kusicks Berufung wurde die Geschäftsführung neu strukturiert: Die drei Gründer Dominik Matyka, Andreas Richter und Christian Laase – ehemals CEO, CIO und COO – besetzen künftig die Positionen MD Corporation & Business Development, MD IT & Products und MD Organisation & Finance. Die neuen Positionen beschreiben genauer als zuvor die Aufgabenbereiche der Geschäftsleitung.

„Mit Jana Kusick haben wir die ideale Person in unser Team geholt, um die Marktposition von plista weiter zu entwickeln.“, sagt Laase. „Sie hat bereits verschiedene Wachstumsphasen von plista in entscheidenden Bereichen maßgeblich mitgestaltet. Neben ihrer ausgewiesenen Expertise und Erfahrung im digitalen Werbemarkt hat uns ihr vorbildlicher Führungsstil überzeugt.“

plista beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter und als anspruchsvolles IT- und Technologie-Unternehmen zu 40 Prozent Frauen, die zu einem großen Teil auch Führungspositionen besetzen, wie Unit- und Teamleitungen sowie Key Accounts oder auch direkt IT-Berufe bei plista ausüben. Damit liegt plista beim Frauenanteil weit über dem Durchschnitt. Laut einer Umfrage des Branchenverbandes Bitkom unter 700 IT-Firmen in Deutschland sind nur 15 Prozent der angestellten Fachkräfte Frauen. Bei den Führungskräften liegt der Frauenanteil sogar nur bei 4 Prozent.

Zuvor hatte Kusick seit April 2012 als Director Cooperations den Ausbau strategischer Kooperationen verantwortet und die internationalen Aktivitäten im Bereich Vermarkter- und Publisher-Kooperationen koordiniert. Nicht zuletzt wurde unter ihrer Führung die Mobile Unit vergrößert, das Netz von Inventarpartnern im mobilen Markt nachhaltig ausgebaut und plista damit zum Marktführer in seinem Segment entwickelt. Begonnen hat Jana Kusick ihre Laufbahn bei plista im Februar 2010 als Sales Managerin.