Friedemann König

Friedemann König wird neuer Unternehmenssprecher der Hermes Germany (© Hermes)

Mit Wirkung zum 1. April hat Friedemann König (41) die Leitung des Departments Corporate Communications bei der Hermes Germany GmbH übernommen. In dieser Position verantwortet er die interne und externe Unternehmenskommunikation des Handels- und Logistikdienstleisters aus Hamburg sowie den Bereich Public Affairs. Er tritt die Nachfolge von Birte Ayhan-Lange an, die im März 2021 zur HanseMerkur Versicherungsgruppe gewechselt ist und dort die Leitung der Unternehmenskommunikation verantwortet.

Friedemann König war seit August 2019 bereits als Senior Manager Corporate Communications für Hermes tätig. Zuvor arbeitete er 13 Jahre lang auf Agenturseite, wo er unter anderem die Planung und Steuerung von Kommunikationsmaßnahmen und -kampagnen für namhafte Unternehmen verschiedenster Branchen realisierte – insbesondere aus den Bereichen Automobilzuliefererindustrie und Kfz-Handel, Dienstleistungssektor, Logistik und Transportwesen. Bei der Hermes Germany berichtet er zukünftig an den Chief Executive Officer, Olaf Schabirosky.