Dr. Dirk Franssens

Der promovierte Psychologe Dr. Dirk Franssens unterstützt das Team seit Februar 2021. Zuletzt war er als Managing Director bei der Web Arts AG (konversionsKRAFT), einer Agentur für A/B-Testing und Experimentation, tätig.

elaboratum baut seine Expertise im Bereich Behavioral Economics weiter aus: Mit Dr. Dirk Franssens holt sich die Münchner Beratung für E-Commerce und Digitalisierung einen erfahrenen Experten für Behavioral Design und Organizational Change-Projekte an Bord. Der promovierte Psychologe unterstützt das Team seit Februar 2021. Zuletzt war er als Managing Director bei der Web Arts AG (konversionsKRAFT), einer Agentur für A/B-Testing und Experimentation, tätig.

elaboratum berät seine Kunden im Zusammenspiel von nutzerzentrierten Konzepten, digitaler Technologie und modernen Arbeitsweisen in den kundennahen Bereichen Marketing, Vertrieb und Service.

„Mit seinem Hintergrund bildet Dirk eine perfekte Schnittstelle zwischen den beiden Bereichen bedürfnisorientierte Konzeption und kundenzentrierte Arbeitsweise. Bei unseren Kunden erleben wir immer häufiger, dass eine langfristige digitale Transformation zu einem wesentlichen Teil auch ein Change-Prozess ist. Neben den fachlichen Inhalten geht es vor allem auch um die Einführung von agilen Methoden und Prozessen. Menschliche Verhaltensweisen spielen sowohl bei den Endkunden als auch bei den am Change beteiligen Führungskräften oder Teams eine entscheidende Rolle. Deshalb ist Dirk mit seinem psychologischen Hintergrund eine echte Bereicherung für unser Team“, so Martin Rothhaar, Managing Partner bei elaboratum.

„Mich begeistert es, Customer Experience-Strategien zu verbessern, ich möchte Unternehmen dabei unterstützen, nachhaltig Kompetenzen in diesem Prozess zu etablieren. Wenn wir neue Strategien entwickeln, müssen wir Unternehmen dabei helfen, die Veränderungen anzunehmen und zu leben. Agile Prozesse können uns dabei unterstützen. Es geht aber auch nicht einfach darum, irgendetwas agil abzubilden. Es geht darum, agil das Richtige zu tun. Erst dann können wir die Effektivität und Effizienz der Konzepte steigern und nachhaltiges digitales Wachstum erreichen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team bei elaboratum und darauf, gemeinsam einen Mehrwert für unsere Kunden zu generieren“, sagt Franssens.

Franssens arbeitete seit 2016 bei konversionsKRAFT in verschiedenen Rollen und gehörte seit 2017 der Geschäftsführung an. Zuvor war er als Persuasion Consultant bei BetterChange und OnlineDialogue tätig und baute die Online Optimization-Einheit bei Philips auf. Der promovierte Psychologe (Universität Maastricht) verfügt über einen wissenschaftlichen Hintergrund in Verhaltenswissenschaft und Datenanalyse und hat zudem International Marketing Management an der Hogeschool van Utrecht studiert.