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Shipcloud und e-matters kooperieren

Redaktion an 27. Januar 2015 - 14:39 in e-Commerce Kooperationen
Kevin Besthorn - e-matters

Kevin Besthorn ~ e-matters

Hamburg als Stadt des E-Commerce hat sich in den letzten Jahren zu einem Standort entwickelt, an dem sich gerade solche Technologieunternehmen erfolgreich etablieren konnten, deren innovative Produkte und Services sich immer auch an dem an Unabhängigkeit orientierten Geist der alten Handels- und Hafenstadt orientiert haben. Vor diesem Hintergrund erscheint die Technologiepartnerschaft zwischen der seit über 10 Jahren in Hamburg aktiven e-matters GmbH mit der shipcloud GmbH nur folgerichtig.

Das vor zwei Jahren gegründete Start-up shipcloud hat einen cloudbasierten Service entwickelt, der es kleinen und mittelständischen Online-Händlern ermöglicht, vertragsunabhängig mit allen wesentlichen Logistikdienstleistern zusammenzuarbeiten und auf diese Weise zwischen den günstigsten Versandkonditionen wählen zu können.

„Neben der Einbindung der großen Carrier ist es für unser weiteres Wachstum als Start-up sehr wichtig, auch die Hersteller von Shopsoftware von unserem Service zu überzeugen. Dass wir mit e-matters einen weiteren erfahrenen Partner gewinnen konnten, macht uns froh und ist zudem ein schönes Zeichen für die innovativen Impulse, die vom E-Commerce Hotspot Hamburg ausgehen“ – erklärt shipcloud Geschäftsführer Claus Fahlbusch.

Kevin Besthorn, Geschäftsführer von e-matters sieht in der Zusammenarbeit mit shipcloud einen doppelten Vorteil. „Unser Shopsystem unterstützt den gesamten Prozess vom Online Marketing, über Lager, Versand und Buchhaltung bis in die Filiale hinein. Mit shipcloud werden alle wichtigen Versandhandelspartner nahtlos in unser eCommerce Suite Backend integriert. Damit erreichen wir eine zentrale Datenhaltung, wodurch Shop-Betreiber und Filialisten gleich im mehrfachen Sinne profitieren: weniger Fehler, schnellere Versandabwicklung und direkte Weiterverarbeitung der Daten. Effizienz zeigt sich in der Zeit- und Kostenersparnis im tagtäglichen Versandprozess.

Darüber hinaus ergeben sich CRM- und Service-Möglichkeiten, die im harten Wettbewerb immer wichtiger werden: Sobald ein Paket ausgeliefert ist, kann beispielsweise direkt eine Email an den Kunden mit einer Produktbewertung generiert werden. Shopbetreiber mit stationärem Geschäft können in der Filiale ihrem Kunden einen „Versand nach Hause“ mit dem selbst gewählten Logistiker anbieten. Wir freuen uns, dass wir vor Ort in Hamburg mit shipcloud einen Partner gefunden haben, mit dem wir in puncto Effizienz an einem Strang ziehen.“

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