eCommerce Anzeige
/ e-Commerce Events / Studenten der Universität Duisburg-Essen und der Amikabir University of Technology gewannen diesjährigen DATA-MINING-CUP

Studenten der Universität Duisburg-Essen und der Amikabir University of Technology gewannen diesjährigen DATA-MINING-CUP

PR-Gateway an 2. Juli 2012 - 08:06 in e-Commerce Events
Teamleiter des Gewinnerteams der ersten Aufgabe (Universität Duisburg-Essen I) und Jens Scholz, prudsys AG und Organisator

Teamleiter des Gewinnerteams (Uni Duisburg-Essen I) und Jens Scholz, prudsys AG

Beim DATA-MINING-CUP 2012 – dem führenden Data-Mining-Wettbewerb weltweit – setzten sich Studenten der Universität Duisburg-Essen und der Amikabir University of Technology gegen 64 weitere Universitäten aus 22 Ländern durch und belegten dabei die beiden ersten Plätze. Insgesamt gingen 83 Teams an den Start, um ihr Data-Mining-Know how anhand zweier Aufgaben zum Thema dynamische Preisoptimierung zu testen. Die Verkündung der Preisträger erfolgte im Rahmen der prudsys Anwendertage 2012, die vom 26.-27. Juni in Berlin stattfanden.

„Der Preis ist heiß“ – unter diesem Motto startete der diesjährige DATA-MINING-CUP Wettbewerb, der sich diesmal ganz der dynamischen Preisoptimierung verschrieben hat. Der DATA-MINING-CUP findet seit 13 Jahren alljährlich unter Beteiligung zahlreicher internationaler Universitäten statt und rückt stets ein innovatives Datenanalyse-Thema in den Fokus seines Wettbewerbes.

Die prudsys AG als Organisator dieses weltweit renommierten Data Mining Studentenwettbewerbes und zudem selbst Innovator und Spezialist auf dem Gebiet der intelligenten Datenanalyse, forderte die Wettbewerbsteilnehmer in diesem Jahr auf, ihr Data Mining Know-how anhand zwei separater Aufgabenstellungen zum Thema der dynamischen Preisoptimierung zu messen.

Die klassische Data-Mining-Aufgabe bestand für die Teilnehmer darin, anhand vorgegebener Daten ein Modell zu entwickeln, welches die Abverkaufszahlen für ein Produkt möglichst genau vorhersagt. In der zweiten Aufgabe galt es, einen Agenten zu implementieren, der die Preisgestaltung für einen Online Shop selbstständig übernimmt. Die Agenten – und damit die Shops der teilgenommenen Teams – wurden anschließend in einer Multi-Agentensystem-Simulation gegeneinander getestet. Ziel war es, den maximalen Gewinn zu erreichen. Beide Aufgaben wurden unabhängig voneinander bewertet, so dass pro Aufgabe jeweils ein Sieger-Team gekürt werden konnte.

Im Rahmen der prudsys Anwendertage, die vom 26.-27. Juni 2012 im NH Hotel Berlin stattfanden, wurde bekannt gegeben, wer in diesem DMC Jahr zu den weltbesten Nachwuchs-Data Minern zählt und sich über ein entsprechendes Preisgeld bzw. Sachpreise freuen kann.

So belegte das Team I der Universität Duisburg-Essen den mit 2000 EUR Preisgeld dotierten ersten Platz der Wettbewerbsaufgabe 1. Die Plätze 2 und 3 gingen an Studenten der Technischen Hochschule Mittelhessen (Team I) und des Karlsruher Instituts für Technologie (Team II). Mit der University of California San Diego (USA) und der Siberian State Aerospace University (Russland) befanden sich zwei internationale Universitäten unter den ersten zehn Plätzen.

Ebenso international gestaltete sich die Team-Platzierung der zweiten Aufgabe. Hier ging der erste und zweite Platz an Studenten der Amikabir University of Technology (Iran). Ebenfalls unter den besten zehn Platzierungen sind Studenten der Brigham Young University (USA), der University of Indonesia (Indonesien) und der Universität Wien (Österreich). Auch deutsche Teams der Hochschule Reutlingen, der Hochschule Anhalt sowie dem Karlsruher Institut für Technologie befinden sich bei der zweiten Aufgabe unter den Top 10 der besten Teams.

Die prudsys AG ist einer der Technologieführer im Bereich der intelligenten Datenanalyse und konzentriert sich insbesondere auf die Entwicklung und Integration qualitativ hochwertiger Realtime-Analytics-Verfahren. Die prudsys RDE (prudsys Realtime Decisioning Engine) ist eine der führenden Lösungen für Echtzeit-Analyse, Prognose und intelligente Empfehlung. Ihr modularer Aufbau erlaubt die Kombination einzelner Lösungen zu einer kundenspezifischen und multichannel-fähigen Gesamtlösung. Für mittlere und kleinere Online Shops bietet die prudsys AG ausgewählte Funktionen unter IREUS.net zudem als Software as a Service an.

Die Lösungen des Chemnitzer Unternehmens sind weltweit im Einsatz. Allein in Deutschland vertrauen circa die Hälfte der Top 20 Versandhandelsunternehmen wie OTTO, Heine, Conrad Electronic, bonprix und Baur sowie zahlreiche Versandhändler der Top 100 wie 3 Pagen/3 Suisse, buch.de und Mexx (Quelle: Versandhausberater) auf prudsys. Die prudsys AG ist Inhaber zahlreicher nationaler sowie internationaler Patente. Darüber hinaus ist die prudsys AG Organisator des weltweit größten Data Mining Wettbewerbes, dem DATA-MINING-CUP.

0 Kommentare beitragen

Senden Sie uns eine Mitteilung Hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This