eCommerce Anzeige
/ e-Commerce Events / Konferenz ANNUAL REPORTS: Reporting im digitalen Zeitalter

Konferenz ANNUAL REPORTS: Reporting im digitalen Zeitalter

Wie kann Reporting im digitalen Zeitalter den Ton angeben? Rund um diese Frage referierten und diskutierten am 15. September 2016 in der HafenCity Experten und Gäste der Konferenz ANNUAL REPORTS, veranstaltet von der Hamburger Geschäftsberichtsagentur HGB.
Redaktion an 19. September 2016 - 08:15 in e-Commerce Events
ANNUAL REPORTS Konferenz am 15. September in der Hamburger Hafencity

ANNUAL REPORTS Konferenz am 15. September in der Hamburger Hafencity

Der digitale Wandel bewegt die Wirtschaft – und berührt so auch die Finanzkommunikation. Wie lässt sich das Potenzial der neuen Kanäle für das Reporting nutzen? Darüber referierten und diskutierten am 15. September 2016 Experten und Gäste der Konferenz ANNUAL REPORTS, veranstaltet von der Hamburger Geschäftsberichtsagentur HGB.

Wandel der Kommunikation – Reporting aus Sicht der Digital Natives

Von der Reichweite zur Interaktion, von der Audience zur Community, News ohne Journalismus, Dialog immer und sofort. Social Media verändert unseren Medienkonsum grundlegend – darin waren sich die drei Digital-Experten einig. Lukas Jaworski von Hering Schuppener Digital, Anton Klees von 10000flies.de und Thomas Voigt von der Otto Group gaben aus unterschiedlichen Blickwinkeln Denkimpulse zur digitalen Transformation. In rasantem Tempo öffnet das Social Web neue Tore, um Zielgruppen zu erreichen. Zu einem besonderen Spannungsfeld führt dies in Unternehmen, die innovativer Taktgeber sein und zugleich traditionelle Werte und Verantwortung bewahren wollen.

Was passiert, wenn Digital Natives Geschäftsberichte machen? Auf dieses Experiment ließen sich Studenten der UX Class der Miami Ad School gemeinsam mit HGB und Fork Unstable Media ein. Dozent Arne Hollmann, Creative Director bei Fork Unstable Media, und Studentin Alina Kadlubsky zeigten völlig neue Herangehensweisen an das Thema Reporting.

Diesen Mut für künftige Berichte wünschte sich auch Peter Poppe, geschäftsführender Gesellschafter von HGB, in der anschließenden Diskussion mit den Veranstaltungs¬referenten und Andreas Hagenbring, IR-Chef der Deutschen Lufthansa. Intensiv erörterte die Runde Chancen und Herausforderungen der Finanzkommunikation in einer digitalisierten Welt. Großer Konsens bestand darüber, dass sich das digitale Reporting über die 1:1-Adaption des gedruckten Geschäftsberichts, wie es bisher noch oft üblich ist, hinausbewegen muss. Es gilt, die spezifischen Möglichkeiten der Online-Kanäle stärker auszuschöpfen. Ein wichtiger und zugleich sensibler Aspekt dabei: Wie können Unternehmen in der digitalen Finanzkommunikation ein Höchstmaß an Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufrechterhalten, gerade angesichts der zunehmenden Schnelllebigkeit von im Netz ausgetauschten Informationen?

Ausstellung international prämierter Berichte

Schlusspunkt des Konferenztages in der Hamburger HafenCity war die Eröffnung der Ausstellung ANNUAL REPORTS – Die Macht des Reportings. Zum zehnten Mal präsentiert HGB international preisgekrönte Geschäftsberichte, insgesamt circa 150 bei den ARC AWARDS ausgezeichnete Exemplare aus aller Welt. Die Ausstellung läuft noch bis zum 24. September 2016 bei designxport.

0 Kommentare beitragen

Senden Sie uns eine Mitteilung Hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This