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OXID eSales gewinnt Kuhn Rikon als Kunden

Redaktion an 21. Juli 2015 - 10:58 in e-Commerce Etat
Roland Fesenmayr - OXID

Roland Fesenmayr ~ OXID

Die OXID eSales AG, Anbieter von E- Commerce-Lösungen, hat die Schweizer Marke Nr. 1 für Kochgeschirr und Küchenhelfer Kuhn Rikon als neuen Kunden gewonnen. Schon lange sind die Produkte des Schweizer Familienunternehmens über ein Partnernetz ausgewählter Distributoren und qualifizierter Fachhändler weltweit in mehr als 40 Ländern erhältlich. Ende 2014 fiel die Entscheidung, das eigene Angebot auch im Internet international zugänglich zu machen. Gleichzeitig wollte der Markenhersteller den Einkauf für seine Geschäftskunden durch einen B2B-Shop vereinfachen und beschleunigen. Nach einer ausführlichen Marktevaluation entschieden sich die Schweizer strategisch für die OXID eShop Enterprise Edition als neue E-Commerce-Plattform. Neben der Mandantenfähigkeit und Modularität der Plattform überzeugte OXID eSales vor allem mit seiner langen Referenzliste international bereits erfolgreich abgeschlossener Projekte. Ab April 2015 gingen die Shops nacheinander live; die Umsetzung lag in Händen des OXID Solution Partners NETFORMIC GmbH.

Bereits seit 1899 wird am Standort Rikon Kochgeschirr entwickelt und produziert. Das Schweizer Familienunternehmen Kuhn Rikon begeistert Kunden mit innovativen Produkten für gesundes und effizientes Kochen. Inzwischen gibt es Tochtergesellschaften in Großbritannien, Spanien und den USA. Mehr als 200 engagierte Mitarbeiter entwickeln, produzieren und vertreiben qualitativ hochwertiges Kochgeschirr und funktionelle Küchenhelfer für gesundes und effizientes Kochen. In den letzten Jahren haben diverse Produkte des Schweizer Markenherstellers Design Awards gewonnen. Sogar das MoMa (Museum of Modern Art) in New York vertreibt Kuhn Rikon Produkte in seinem Shop.

Leichte Internationalisierung durch Mandantenfähigkeit

2010 begann Kuhn Rikon seine Produkte in der Schweiz über einen eigenen Onlineshop zu vertreiben. Seither ist die Bedeutung von E-Commerce stetig gewachsen. Folglich entschloss man sich 2014 das E-Commerce-Angebot zu internationalisieren. Gleichzeitig begann die Suche nach einer neuen E-Commerce-Plattform, da das alte Shopsystem den gestiegenen Anforderungen nicht mehr gerecht wurde. Wichtige Kriterien für die neue E-Commerce-Plattform waren: Modularität, Mandantenfähigkeit, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sowie – mit Blick auf den Anbieter – die Anzahl international erfolgreich realisierter Projekte. Schließlich entschieden sich die Schweizer für die OXID eShop Enterprise Edition.

Dank der Modularität der OXID Plattform konnte Kuhn Rikon seine individuellen Anforderungen optimal umsetzen. Die Mandantenfähigkeit der Plattform erlaubte das Anlegen von Subshops. Die Subshops ermöglichen länderspezifische Sortimente sowie die Berücksichtigung marktspezifischer Preise und Sonderangebote. Zudem konnten die Schweizer leicht unterschiedliche Bonitätsprüfungs-, Bezahl- und Logistik-Dienstleister für verschiedene Länder einbinden. Frei definierbare Währungs- und Steuersätze gewährleisten die Einhaltung internationaler Standards.

Einfacher Einkauf für Geschäftskunden

Den Wechsel auf die OXID eShop Enterprise Edition hat Kuhn Rikon überdies genutzt, um die Bestellung seiner Geschäftskunden durch einen eigenen Schweizer B2B-Shop zu vereinfachen. So stehen im B2B-Shop nicht nur Preise, Verfügbarkeiten und Produktvarianten zur Verfügung, auch komplexe Informationen wie Rabatte und Freigabe-Prozesse werden abgebildet. Das Ergebnis: Geschäftskunden kaufen effizient, gut informiert und zu den ausgehandelten Bedingungen ein. Gleichzeitig setzt der B2B-Shop intern Ressourcen frei, denn die automatisierten Prozesse sparen viel Zeit und händische Arbeit.

„Mit der Internationalisierung unseres E-Commerce-Angebots eröffnet Kuhn Rikon den europäischen Konsumenten einen weiteren Kanal, über den sie Produktinformationen erhalten und Produkte beziehen können. Das gilt auch für den B2B-Shop, mit dem unter anderem die Automatisierung interner und externer Prozessabläufe angestrebt wurde. Offensichtlich wissen unsere Geschäftspartner die bequeme Bestellmöglichkeit rund um die Uhr zu schätzen – die Zahl der Nutzer steigt täglich“, so René ab Egg, Marketingleiter bei der Kuhn Rikon AG.

„Die OXID Plattform hat es uns sehr leicht gemacht, unsere Produkte in verschiedenen Ländern online direkt zu vertreiben. Dank ihrer Mandantenfähigkeit können wir unser Angebot individuell gestalten und auf länderspezifische Besonderheiten eingehen. Europa – wir kommen!“, so Claudine Hächler, Digital Marketing & Media Assets bei der Kuhn Rikon AG.

„Hochwertige Produkte verdienen eine hochwertige E-Commerce-Plattform. Mit der OXID eShop Enterprise Edition hat Kuhn Rikon nun die Voraussetzung geschaffen, um im E-Commerce international richtig durchzustarten. Wir freuen uns darauf, Kuhn Rikon auf diesem Weg zu begleiten“, so Roland Fesenmayr, CEO OXID eSales AG.

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