eCommerce AnzeigeProfessionelle Suchmaschinenoptimierung & Webseitengestaltung Berlin
/ e-Commerce Etat / OXID eSales AG hat TRIGEMA als neuen Kunden gewonnen

OXID eSales AG hat TRIGEMA als neuen Kunden gewonnen

Die OXID eSales AG, Anbieter von E-Commerce-Lösungen, hat TRIGEMA als neuen Kunden gewonnen. TRIGEMA ist Deutschlands größter Hersteller von Sport- und Freizeitbekleidung und nutzt als Multichannel-Unternehmen verschiedene Vertriebswege. Besondere Bedeutung hat der E-Commerce: Um neue Zielgruppen zu erschließen und Stammkunden besser zu bedienen, entschloss man sich Ende 2013 zur Erneuerung der E-Commerce-Plattform. Bei der Evaluation des Marktes überzeugte die OXID eShop 5.0 Enterprise Edition unter anderem wegen ihrer Hochlastoption, einfachen Handhabung, Modularität und Zukunftsfähigkeit. Implementiert hat den neuen TRIGEMA Shop OXID Partner jankowsky e-commerce, seit Mai 2014 ist der Shop live.
Redaktion an 9. September 2014 - 12:29 in e-Commerce Etat
oxid trigema shop

TRIGEMA ist Deutschlands größter Hersteller von Sport- und Freizeitbekleidung ~ Besondere Bedeutung hat der eCommerce

Die TRIGEMA Inh. W. Grupp e.K. mit Sitz im schwäbischen Burladingen wurde 1919 gegründet und beschäftigt heute 1.200 Mitarbeiter, die ausschließlich in Deutschland fertigen. TRIGEMA positioniert sich als Unternehmen, das für modernste Technik, soziale und wirtschaftliche Verantwortung sowie hervorragende Qualität steht. Neben dem Inhaber und Geschäftsführer Wolfgang Grupp verbindet man mit TRIGEMA einen markanten Fernsehspot: Ein Schimpanse, der Fernsehzuschauer seit den 1990er Jahren vor der Tagesschau mit den Worten begrüßt: „Hallo Fans!“.

Im Oktober 2013 entschloss sich TRIGEMA, das bestehende E-Commerce Angebot deutlich auszubauen, um via Internet neue Zielgruppen zu erschließen und Bestandskunden noch besser anzusprechen. Notwendig dafür war eine neue E-Commerce-Plattform, denn die bisher verwendete war nicht mehr auf dem neuesten technischen Stand. Auch Marketingkampagnen im Internet konnte das Unternehmen deshalb nicht schnell und ohne Unterstützung von außen umsetzen. Wichtige Kriterien bei der Suche nach einer neuen E-Commerce-Plattform waren zudem: hohe Leistung auch bei großen Besucherzahlen, autonome Contentpflege sowie Zukunftsfähigkeit. Schließlich entschied man sich für die OXID eSales AG.

Die OXID eShop 5.0 Enterprise Edition verschafft TRIGEMA erheblichen Gestaltungsspielraum: Die Plattform ist modular und verfügt zudem über viele Standardschnittstellen. Der Anschluss an das vorhandene ERP war daher ebenso einfach wie die funktionale Erweiterung des Shops mittels Drittanbieter-Modulen.

Webanalyse, Produktsuche, Empfehlungsmarketing, Bezahloptionen oder E-Mail-Marketing-Dienste hat TRIGEMA rasch eingebunden. Endkunden profieren von hoher Nutzerfreundlichkeit, das Marketing profitiert von der Vielzahl effizienter Vermarktungsinstrumente wie zielgruppenspezifischen Newslettern auf Basis von Inxmail. Trotzdem ist die OXID-Plattform einfach in der Handhabung. Ob neue Produkte eingestellt oder wie nach dem Gewinn der Fußballweltmeisterschaft spontan Kampagnen gefahren werden, heute ist dies ohne tiefere technische Kenntnisse und im eigenen Haus möglich. Die solide technische Basis der OXID eShop 5.0 Enterprise Edition und die Hochlastoption stellen zudem sicher, dass der Onlineshop auch bei Besucherpeaks problemlos läuft, etwa bei erhöhtem Andrang nach Fernsehwerbespots.

Last but not least garantieren der Open-Source Ansatz sowie die Mandantenfähigkeit der OXID Plattform, dass die E-Commerce-Plattform gemeinsam mit den Ansprüchen wachsen und jederzeit an neue Anforderungen angepasst werden kann.

„Neben unseren Testgeschäften und dem indirekten Vertrieb benötigen wir als Multichannel-Unternehmen natürlich einen attraktiven E-Commerce-Kanal. Mit der OXID-Plattform haben wir uns technisch erneuert und so den Weg zu neuen Zielgruppen geebnet. Ausfallsicherheit, einfache Shop-Betreuung, ansprechendes Design und Bedienfreundlichkeit helfen uns, Kunden auf allen Kanälen optimal anzusprechen“, resümiert Jürgen Gassner, TRIGEMA Bereichsleiter Einkauf und E-Commerce.

„TRIGEMA steht für hohes Qualitätsbewusstsein. Die Entscheidung für uns zeigt: OXID wird höchsten Ansprüchen gerecht“, sagt Roland Fesenmayr, CEO, OXID eSales AG.

0 Kommentare beitragen

Senden Sie uns eine Mitteilung Hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This