eCommerce AnzeigeProfessionelle Suchmaschinenoptimierung & Webseitengestaltung Berlin
/ e-Commerce Etat / Capnamic Ventures startet mit einem Volumen im mittleren zweistelligen Millionenbereich

Capnamic Ventures startet mit einem Volumen im mittleren zweistelligen Millionenbereich

Redaktion an 12. Februar 2013 - 11:12 in e-Commerce Etat
Christian Siegele - capnamic

Christian Siegele ~ Capnamic Ventures

Capnamic Ventures lautet der Name des neu gestarteten Multi Corporate / Multi Unternehmer Fonds der Investment-Experten Jörg Binnenbrücker (41) und Christian Siegele (49). Capnamic Ventures fokussiert sich auf Geschäftsmodelle entlang digitaler Wertschöpfungsketten und investiert in skalierbare Themen aus Wachstumsbranchen wie Mobile, E-Commerce, Gaming, Payment, Advertising oder Software as a Service. Neben namhaften Unternehmen konnten auch erfolgreiche Family Offices, wie die Wecken & Cie. und usbaecker capital GmbH als Investoren für das erste Closing gewonnen werden. Der Fonds startet heute mit einem Volumen im mittleren zweistelligen Millionenbereich und steht weiteren Investoren noch für maximal 12 Monate offen.

Neben dem eigenen Fonds verantwortet Capnamic Ventures in Zukunft auch das gesamte Portfolio von DuMont Venture, der Beteiligungsgesellschaft der Mediengruppe M. DuMont Schauberg, mit aktuell mehr als 20 Portfolio-Unternehmen.

Jörg Binnenbrücker, Gründungspartner von Capnamic Ventures: „Die digitale Welt bietet täglich extrem spannende Themen und ein enormes Businesspotential. Davon profitieren neue und etablierte Unternehmen gleichermaßen. Wir bei Capnamic bringen klassische und neue Player zusammen und schaffen mit unserem Fonds-Konzept, dem Capnamic Netzwerk und unserer Investment-Erfahrung Win-Win-Situationen für alle Beteiligten.“

Christian Siegele, Gründungspartner von Capnamic Ventures: „Der Multi Corporate Ansatz ist Werttreiber für klassische Unternehmen und Start-Ups gleichermaßen. Wir fokussieren uns in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf endkundennahe Themen, die über digitale Medien vertrieben und skaliert werden können. Die Erstinvestments von Capnamic werden in der Seed- und Start-Up-Phase getätigt.“

Fonds-Investoren erhalten unter anderem frühzeitig Einblicke in neue Geschäftsmodelle und können Teile ihres Innovationsmanagements auslagern. Weitere Vorteile für die Corporates / Unternehmen sind ein verringertes Investitionsrisiko bei späterem Kauf, Risikoreduzierung durch eine breite Investorenbasis sowie eine signifikante Hebelwirkung bei Folgefinanzierungsrunden. Die Portfolio-Unternehmen profitieren umgekehrt von einem besseren Zugang zu wichtigen Marktdaten und Branchen Know-How sowie zu einer Vielzahl möglicher Geschäftspartner, ohne sich in eine strategische Abhängigkeit zu begeben.

Das Team von Capnamic Ventures vereint die Expertise aus mehr als 100 Beteiligungen und 25 Jahren kumulierter Investment-Erfahrung. Jörg Binnenbrücker hat als Gründungspartner und Geschäftsführer von DuMont Venture zuvor das Beteiligungsgeschäft der Mediengruppe M. DuMont Schauberg aufgebaut und dabei wesentlich zur Digitalstrategie des Hauses beigetragen. Er begleitete in dieser Zeit u.a. reBuy, lieferando, Navabi oder Tradoria (heute Rakuten) von der Start-Up-Phase bis hin zum etablierten Unternehmen. Als Experte für Frühphaseninvestments wurde er 2011 zum „Investor des Jahrzehnts“ (Gründerszene) gewählt und gehört zahlreichen Institutionen der deutschen Gründer- und Investorenlandschaft an. Christian Siegele war unter anderem Senior Partner bei 3i (Venture Capital) und verantwortete im Laufe seiner Karriere große Venture Capital Portfolien und zahlreiche erfolgreiche Realisierungen (Börsengänge und Unternehmensverkäufe) in einem Gesamtvolumen von mehr als 240 Millionen Euro für die Investoren. Seine betreuten Beteiligungen waren u.a. Interhyp, Element5, Mister Spex, BuyVIP, DocMorris, Mindjet und clickandbuy. Zweimal war er nominiert für den EVCA/Real Deals „Deal of the Year“.

0 Kommentare beitragen

Senden Sie uns eine Mitteilung Hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This