Die Plattform ist die einzige ihrer Art im Edelmetallbereich und bietet jedermann die Möglichkeit selbstgewählte Motive auf Medaillen, Barren oder sonstige Gold- und Silberprodukte prägen zu lassen.

Die Plattform ist die einzige ihrer Art im Edelmetallbereich und bietet jedermann die Möglichkeit selbstgewählte Motive auf Medaillen, Barren oder sonstige Gold- und Silberprodukte prägen zu lassen. (© Degussa Goldhandel)

Die Degussa Online-Ideenplattform feiert diesen Monat ihr einjähriges Jubiläum. Die Webseite bietet Nutzern die Möglichkeit, selbstgewählte Motive auf Medaillen, Barren oder sonstige Gold- und Silberprodukte prägen zu lassen. Der Phantasie bei der Motivwahl sind hierbei unter der Beachtung entsprechender Vorgaben zum Urheberrecht keine Grenzen gesetzt. Vereine oder Organisationen können so beispielsweise anlässlich eines Jubiläums Medaillen mit dem eigenen Logo kreieren, oder es können bestimmte sportliche, architektonische oder durch Hobbies beeinflusste Motive geprägt werden.

Die einzelnen Projekte werden durch eine gemeinsame Finanzierung mit anderen Interessenten realisiert, so verteilen sich die Kosten für die Produktion unter allen interessierten Käufern. Die Degussa Ideenplattform ist in ihrer Art die erste, die das Crowdfunding-Prinzip für Edelmetallprodukte anbietet.

Seit ihrem Start in 2015 wurden bereits 25 Produktideen zur gemeinschaftlichen Finanzierung online gestellt. Davon wurden insgesamt 5 Projekte, zumeist Medaillen aus Gold und Silber, erfolgreich realisiert. Insgesamt haben sich bereits 320 ständige Nutzer auf der Plattform registriert. Täglich wird die Seite von circa 200 Personen aufgerufen und die Facebook-Seite degussa.crowdfunding verzeichnet bereits mehr als 1.000 „Gefällt Mir“-Angaben.