Daniel Urwyler

Daniel Urwyler ~ Miteigentümer der Born Informatik wird COO bei adesso Schweiz AG

Die adesso Schweiz AG in Zürich kauft rückwirkend zum 1. Januar 2015 sämtliche Anteile an der Berner Born Informatik AG. Mit den zusätzlichen 124 Mitarbeitern sowie deren Expertise in den Bereichen Softwareentwicklung und Systemintegration forciert adesso Schweiz sein Wachstum und stärkt seine Position als führender IT-Dienstleister in der Schweiz.

Die Akquisition der Born Informatik AG macht die adesso Schweiz AG zu einem führenden Schweizer IT-Dienstleistungsunternehmen, das ab sofort von den Standorten Zürich und Bern das gesamte Leistungsportfolio im Bereich Business- und IT-Consulting über die Softwareentwicklung und Systemintegration bis hin zum Betrieb von Softwarelösungen anbieten wird. adesso Schweiz wird mit 200 Mitarbeitern im laufenden Geschäftsjahr einen konsolidierten Jahresumsatz von rund CHF 40 Mio. erwirtschaften.

Geleitet wird die adesso Schweiz AG weiterhin vom langjährigen Geschäftsführer Hansjörg Süess. Unterstützt wird er von Daniel Urwyler, dem bisherigen Miteigentümer der Born Informatik, in der Rolle des Chief Operating Officer (COO). André Born, Mitbegründer und derzeitiger CEO des Berner IT-Dienstleisters, bleibt dem Unternehmen als Mitglied des Verwaltungsrates der adesso Schweiz AG in beratender Funktion erhalten. Durch die Übernahme der Born Informatik erweitert adesso Schweiz nicht nur seine Kundenbasis, sondern erschließt gleichzeitig den Wirtschaftsraum Bern, der insbesondere mit den bundesnahen Unternehmen und den öffentlichen Verwaltungen viel Potenzial bietet. Zudem rückt adesso Schweiz näher an seine Berner Kunden heran und kann diese nun direkt vor Ort unterstützen.

Für die Kunden der ehemaligen Born Informatik eröffnet sich mit diesem Schritt der Zugang zum umfangreichen Dienstleistungsportfolio sowie zu Experten der gesamten adesso Group. Diese zeichnet sich durch eine hohe Branchenexpertise aus, insbesondere im Banken- und Versicherungsgeschäft sowie im Gesundheitswesen, in der Energieversorgung und in der Industrie.

„Wir freuen uns sehr, mit den Kolleginnen und Kollegen der Born Informatik das ‚Swiss IT Power House‘ weiterzuentwickeln“, sagt Hansjörg Süess, Geschäftsführer der adesso Schweiz AG. „Unsere beiden Unternehmenskulturen sind sehr ähnlich und das Leistungsangebot ergänzt sich optimal, was eine hervorragende Voraussetzung für ein schnelles Zusammenwachsen ist. Wir werden in den nächsten Wochen und Monaten zahlreiche Aktivitäten starten, in deren Rahmen sich die Mitarbeiter persönlich kennenlernen.“

„Der Zusammenschluss mit der adesso Schweiz AG ist die Grundlage für eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens und eröffnet zusätzliche Perspektiven. Mit diesem Schritt können wir unser Portfolio stark erweitern, unsere technologische Kompetenz stärken und unseren Kunden zukünftig auch branchenspezifische Beratungen und Lösungen anbieten“, so André Born, CEO bei Born Informatik.