eCommerce AnzeigeProfessionelle Suchmaschinenoptimierung & Webseitengestaltung Berlin
/ e-Commerce News / 99designs sammelt in Series B-Finanzierungsrunde 10 Millionen Dollar

99designs sammelt in Series B-Finanzierungsrunde 10 Millionen Dollar

Redaktion an 15. April 2015 - 12:39 in e-Commerce News
10 Millionen Dollar für 99designs

Patrick Llewellyn ~ CEO & President 99designs
Akihiko Okamoto ~ President & Managing Director Recruit Strategic Partners
David Kaplan ~ CFO 99designs
Joe Saijo ~ Senior Vice President Strategic Partners

99designs, Online-Marktplatz für Graphikdesign, erhält in einer Series B-Finanzierungsrunde eine strategische Beteiligung von 10 Millionen Dollar. Geführt wurde das Investment von Recruit Strategic Partners, der im Silicon Valley ansässigen Venture-Capital-Tochter der japanischen Recruit Holdings Co. Ltd. Auch Accel Partners, der Hauptinvestor der Series A-Finanzierungsrunde in 2011, hat erneut in 99designs investiert und Rob Solomon in den Aufsichtsrat des Design-Marktplatzes entsandt.

Entsprechend dem 99designs CEO Patrick Llewellyn soll die Beteiligung dazu genutzt werden, die internationale Expansionsstrategie weiter voranzutreiben. Insbesondere in Japan und anderen Teilen Asiens soll das Wachstum ausgebaut werden. Dort gehört Recruit zu den Wachstumstreibern hinsichtlich Informationsdiensten und Dienstleistungen rund um Matching-Services.

„Wir wussten, dass wir für den Eintritt in den asiatischen Markt den richtigen Partner brauchen”, erklärt Llewellyn. „Ebenso wie wir ist Recruit davon überzeugt, dass Crowdsourcing und Marktplätze wichtige Bestandteile der zukünftigen Gestaltung der Arbeit sind, welche die Menschen dabei unterstützen, ihre Chancen und Fähigkeiten zu entdecken. Diese Mission treiben wir bereits seit 2008 sehr erfolgreich für Grafikdesigner auf der ganzen Welt voran, indem wir sie mit jungen Unternehmen zusammenbringen.”

Recruit Strategic Partners (RSP) ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Recruit, einer Holding mit Sitz in Japan, die einen der ersten Marktplätze für Stellenangebote gegründet hat. Mittlerweile betreibt Recruit weltweit Matching-Plattformen in den unterschiedlichsten Branchen, wie Personal, Reisen, gewerbliche Immobilien, Hochzeiten und Essen.

„Die Investition in 99designs zahlt auf unser Ziel ein, Recruit zur Nummer eins für globales Matching in den verschiedensten Bereichen aufzubauen”, sagt Akihiko Okamoto, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer bei Recruit Strategic Partners. „99designs hat über 350.000 Unternehmen bei ihrem Corporate Design unterstützt und inzwischen mehr als 100 Millionen Euro an Designer auf der ganzen Welt ausgezahlt. Mit der Finanzierung unterstützen wir das Team bei der Verbreitung der Plattform in Asien und darüber hinaus.”

Die Teilnahme von Accel an dieser Finanzierungsrunde signalisiert die nachhaltige Unterstützung der strategischen Wachstumsentscheidungen von 99designs. Die Erweiterung des Aufsichtsrates um Rob Solomon, Venture Partner bei Accel Partners, unterstreicht die fortwährenden Bemühungen von 99designs, eine starke, globale Online-Marke aufzubauen. Bevor Solomon zu Accel kam, war er Vorstandsvorsitzender und COO bei Groupon.

„Seit der ersten Investition von Accel Partners vor vier Jahren, habe ich die Expansion von 99designs beobachtet und konnte verfolgen, wie sich der Pionier im Bereich Design-Wettbewerbe zu einem breit aufgestellten und pulsierenden Marktplatz, der Designer mit klein- und mittelständischen Unternehmen zusammenbringt, entwickelt hat”, sagt Solomon. „Als Aufsichtsratsmitglied freue ich mich sehr darauf, das Unternehmen in seiner nächsten Wachstumsphase zu unterstützen.”

0 Kommentare beitragen

Senden Sie uns eine Mitteilung Hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This