Der deutsche e-Commerce ist ein Haifischbecken – Interview mit Dr. Gerald Schönbucher, Gründer von Hitmeister.de
von Z. LJepojevic am 1. Februar 2011 in e-Commerce Interviews, e-Commerce NewsDr. Gerald Schönbucher ist Gründer und Geschäftsführer von Hitmeister.de, einem Online-Marktplatz für private und gewerbliche Verkäufer. Auf Hitmeister verkaufen über 3.000 gewerbliche Händler an mehr als 500.000 Kunden.
Herr Dr. Schönbucher, seit November 2007 betreiben Sie Hitmeister. Sind Sie zufrieden mit der Entwicklung?
“Der deutsche e-Commerce ist ein Haifischbecken. Wir sind dennoch sehr zufrieden mit der Entwicklung von Hitmeister. Wir merken an unseren sehr guten Wachstumsraten, dass es neben eBay und Amazon im deutschsprachigen Raum Bedarf an einem weiteren Marktplatz gibt – auf Käufer- wie auch auf Verkäuferseite.”
Was erwarten Sie in 2011?
“Für den deutschen Gesamtmarkt rechnen wir mit einem sehr deutlich zweistelligen Wachstum. Für Hitmeister gehen wir für 2011 davon aus, dass wir unseren Handelsumsatz wieder mehr als verdoppeln können. Zudem glauben wir fest daran, dass auch unser Wachstum auf Verkäuferseite anhält und sich noch mehr Verkäufer ein Standbein neben ihrem eigenen Shop und eBay sichern werden.”
Sie haben gerade eine Hitmeister App herausgebracht. Andere große Anbieter haben bis dato keine nennenswerte Umsätze damit erzielt. Warum sollte Ihre App erfolgreicher sein?
“Unsere App bietet einen einfachen integrierten Preisvergleich mit Barcodescan und direkter Kauffunktion. Diese Funktionalität gibt es in der Kombination bislang kaum. Ein weiterer Grund, weshalb wir glauben, dass die Hitmeister App erfolgreich sein wird, ist ihre sehr einfache Bedienbarkeit.
Wir sind uns aber auch darüber im klaren, dass es schwer sein wird, mit Mobile Commerce signifikante Umsätze zu erzielen. Das wird sich aber in den nächsten Jahren ändern. Es gilt, früh dabei zu sein, um auch lernen zu können.”
Ist der Mobile Markt für Sie ein Kalkulationsfaktor oder Testfeld für Marketing Ideen?
“Im aktuellen Stadium ist der mobile Markt eher ein Testfeld. Unsere Planung basiert im Wesentlichen auf der Entwicklung im „stationären Web“. Das mag aber für 2012 schon anders aussehen.”
Sie organisieren den e-Commerce Day am 19.03.2011 in Köln, und zwar im Kölner RheinEnergieStadion. Champions League Spiel oder Lokalderby?
“Schon im letzten Jahr Regionalliga. Die 2. Bundesliga überspringen wir und werden in diesem Jahr 1. Bundesliga sehen. Champions League bedeutet für mich immer auch internationales Flair. Wir haben zwar 2011 bereits Aussteller aus dem angelsächsischen und skandinavischen Raum dabei, dennoch wird es schwerpunktmäßig eine Veranstaltung sein, die den deutschen Markt im Blick hat.”
Was sind die Highlights der Veranstaltung?
“Ausgewiesene e-Commerce-Experten von Martin Gross-Albenhausen (Der Versandhausberater) über Johannes Altmann (Shoplupe) bis hin zu Axel Gronen (Wortfilter) werden über aktuell spannende Themen sprechen. Auch der Wissenschaft wird 2011 Raum eingeräumt: Prof. Dr. Woisetschläger von der Ruhruniversität Bochum beleuchtet e-Commerce-Themen von der akademischen Seite. Daneben wird genügend Raum für Gespräche mit unseren Ausstellern und anderen Online-Verkäufern bei tollem Catering im RheinEnergieStadion sein. Und das Ganze für Händler völlig kostenlos.”
Nach eigenen Angaben umfasst das Sortiment von Hitmeister derzeit über 20 Millionen Produkte. Welche Bereiche sind Wachstumsträger? Was sind die Ladenhüter?
“Wir sehen weiterhin sehr schönes Wachstum in unseren Medienkategorien (Blu-rays, Konsolenspiele). Auch neuere Produktkategorien wie alles, was sich im Bereich Küche und Haushalt befindet, entwickeln sich erfreulich. Zunehmend zu Ladenhütern werden Musik-CDs, aber das ist vermutlich wenig überraschend.”
Wohin geht die e-Commerce Reise in den kommenden Jahren?
“Wir haben ja schon über Mobile gesprochen. Wir gehen fest davon aus, dass Teile des Kaufprozesses, nicht unbedingt die tiefe Recherche, aber evtl. der Abschluss, gerade bei Produkten, die Impulskäufe triggern, verstärkt mobil stattfinden wird. Marktplätze, die dem Käufer viel Auswahl, günstige Preise und ein sicheres Einkaufserlebnis bieten, werden auch zu den Gewinnern gehören.
Aber auch Nischenshops, die es verstehen, dem Käufer als kompetenter Partner in einer klar definierten Nische zur Seite zu stehen, werden Chancen haben. Eher skeptisch bin ich beim vermeintlichen „Alleskönner“, der nirgendwo viel Auswahl hat und sich nur im mittleren Preissegment befindet.”
Herr Dr. Schönbucher, wir danken Ihnen für dieses Gespräch.
Der deutsche e-Commerce ist ein Haifischbecken - Interview mit Dr. Gerald Schönbucher, Gründer von Hitmeister.de,





e-Commerce ist einer der Wirtschaftsmotoren in Deutschland. Rasante Entwicklung von Online Shop Lösungen und
steigende Akzeptanz in breiten Käuferschichten bescheren Online - Händlern steigende Umsatzzahlen. Shopping im Internet ist daher auch seit langer Zeit ein wichtiger Faktor der Wirtschaft, nicht nur im Netz. The@Hypertimes informiert über neueste eCommerce Trends, veröffentlicht aktuelle News und bewertet e-Business Seiten. Autoren und Online - Reporter sind herzlich eingeladen Ihre Fachartikel zu veröffentlichen, Agenturen stellen Ihre Pressemitteilungen ein.
Online Marketing wird immer wichtiger in einer Welt, die sich zunehmend im Internet abspielt. Wer online Geschäfte machen möchte, kann nichts dem Zufall überlassen und muss stattdessen selbst dafür Sorge tragen, dass sein Produkt im besten Licht präsentiert wird. Die Meinungen über die besten Methoden des online Marketings gehen allerdings weit auseinander und die Praktiken sind zudem einem stetigen Wandel unterworfen. The@Hypertimes hat es sich zu Aufgabe gemacht, Sie über alle wichtigen Neuerungen im online Marketing zu informieren und Ihnen die Möglichkeit zu bieten, Ihre eigenen Nachrichten auf unserer Seite zu veröffentlichen.
Dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Da der virtuelle Raum jedoch rasanten Veränderungen unterworfen ist, muss auch das online Recht regelmäßig angepasst werden. Und jeder, der sich geschäftlich im Netz bewegt, sollte sich darüber auf dem Laufenden halten. E-Commerce News Magazin liefert Ihnen regelmäßige Informationen über aktuelle Entwicklungen und fasst die aktuelle Rechtssprechung für Sie zusammen. Des Weiteren haben Sie bei uns auch die Möglichkeit, Ihre eigenen Artikel zu veröffentlichen und somit einem größeren Publikum zu präsentieren.
Immer mehr Deutsche erledigen Ihre Einkäufe im Internet und ein Ende dieses Trends scheint noch lange nicht in Sicht. Und gerade in Zeiten, in denen auch immer mehr Privatpersonen in den online Handel einsteigen, befindet sich die gesamte Branche dauernd im Wandel. The@Hypertimes liefert Ihnen daher immer die aktuelle Informationen über neue Shops, die eröffnet werden und Änderungen, die bei den großen Anbietern ins Haus stehen, und bietet Ihnen darüber hinaus die Gelegenheit, Ihre Pressemittelung bei uns zu veröffentlichen und die Welt auf Ihren Shop aufmerksam zu machen.